Das schlechteste Fitnesscenter der Welt
6. Februar 2019
Läufer als neue Zielgruppe im Fitnesscenter!
6. Februar 2019

Alumni des CAS Change & Innovation Management mit Wladimir Klitschko bei cardioscan

Am 7. Dezember 2018 trafen sich die Alumni des CAS Change & Innovation Management in Hamburg. Mit dabei waren Dr. Wladimir Klitschko und sein Weggefährte, Dr. Marc Weitl, der promovierte Sportmediziner, ehemaliger Leistungssportler und nach vielen Jahren Klinik und Forschung auch Gründer und Geschäftsführer von cardioscan. Er war bereits während Klitschkos Zeit als aktiver Boxer Teil seines Teams.

Angefangen mit einer cardioscan-Messung in zwei Gruppen im Wechsel mit einem Mittagssnack, begrüsste anschliessend Dr. Wladimir Klitschko die Teilnehmer und leitete über zum Vortrag von Dr. Marc Weitl.

Marc Weitl‘s Leidenschaft sind Sport und Menschen. Sein Ziel ist es, Menschen zu motivieren, gesünder, vitaler, nachhaltiger und dynamischer zu leben. Den Teilnehmern berichtete er von Schlüsselmomenten in seinem Leben; Er erlebte während seiner aktiven Zeit als Kunstturner und Skifahrer zwei Todesfälle in seinem nahen Umfeld und entwickelte darauf hin das „EKG für alle“, und sagte fortan dem Herztod den Kampf an. 2001 gründete er die Firma cardioscan GmbH mit Sitz in Hamburg. Mit seinen Beispielen zeigte er auf, wie die Hartnäckigkeit und das Durchhaltevermögen eines Leistungssportlers ihm beim Aufbau des Unternehmens geholfen haben.

Die erprobte cardioscan Diagnostik ermöglicht es, alle relevanten Körperdaten in Minutenschnelle zu messen und so Menschen individuell und gezielt zu unterstützen – beim Training, bei der Ernährungsplanung sowie bei Stressabbau und Entspannung. Trainingsfortschritte oder Abnehmerfolge werden dabei systematisch erfasst und ausgewertet.

Um das gehörte gleich in die Tat umzusetzen, begaben sich die Teilnehmer ins Elbgym Hamburg um dort Einblicke in das F.A.C.E. Sport Programm zu erlangen, das konzeptionell auf den vier Modulen Focus, Agility, Coordination und Endurance aufbaut, welche sportliches Training und mentale Übungen verbindet und sich gerade in den Endzügen der Konzeption befindet. Verantwortlich für die Stunde war Pietro Lucifora, Head of Personal Training F.A.C.E. Sport.

Zum Abschluss wurde gemeinsam ein leckeres Abendessen genossen und der Tag fand seinen Ausklang bei einem Bier auf der Reeperbahn.

Im April 2019 startet bereits der vierte Studiengang des CAS Change & Innovation Management an der Uni St. Gallen. Nebst den Professoren der Uni, hochkarätigen Referenten aus der Wirtschaft, ist auch Dr. Wladimir Klitschko wieder persönlich als Dozent dabei.