It’s time to switch things up
3. Juni 2021
Der Weg durch die Krise wird schmerzhaft – aber unvermeidlich
3. Juni 2021

Das basefit.ch in Wohlen und neue Abomodelle

Das neueste basefit.ch Center in Wohlen liegt äusserst verkehrsgünstig über der Volvo Garage, zwischen Aldi und Lidl, direkt an der Bundesstrasse und verfügt über eine grosszügige Parkplatzsituation. Dieses Center hat es in sich: auf 1570 Quadratmetern auf zwei Etagen – davon 750 Quadratmeter nur für Functional Training und Free Weight – finden die Bereiche Cardio, Strenght (Weight Stacks), Plate Loaded und neu, Live-Groupfitness Platz. Einzigartig ist die Women-Area.

Mehr als 300 Trainingsstationen von Technogym und Medicsport für Functional, Free Weight und Kleinequipment wurden für das neue Center beschafft. Zudem wurde das Center mit modernsten IT-Lösungen von Gantner ausgestattet und mit Möbeln von Atepaa eingerichtet.

Geplant war die Eröffnung eigentlich in der ersten Woche des Jahres 2021, wegen Corona musste diese aber auf den 19. April 2021 verschoben werden.

1) Neues Angebot CORE & PREMIUM Mitgliedschaften

CORE Leistungen:

  • Zugang zur basefit.ch-App
  • Fitness On-Demand (Zugang zu mehr als 300 Lektionen für das Training von zu Hause)
  • Kündigungsfrist: 30 Tage
  • Mitgliedschaft pausieren: CHF 25
  • Aufnahmegebühr: CHF 20

PREMIUM Leistungen:

  • Zugang zur basefit.ch-App
  • Fitness On-Demand (Zugang zu mehr als 300 Lektionen für das Training von zu Hause)
  • Zugang zu allen Clubs
  • 1 Freund trainiert gratis am Wochenende
  • Kündigungsfrist: 1 Tag
  • Mitgliedschaft pausieren (max. 9 Monate): CHF 0
  • Aufnahmegebühr: CHF 0

Neues Preismodell

basefit.ch setzt auf ein neues Preismodell. Es werden nicht mehr in allen Clubs einheitliche Preise herrschen. Insgesamt entstanden fünf Preiskategorien pro Laufzeitabo:

  • Monatsabos: CHF 29–59 in 5er-Schritten gestaffelt als CORE ABO; pauschal CHF 69 für PREMIUM
  • Jahresabos: CHF 319–649 als CORE ABO; pauschal CHF 699 für PREMIUM
  • 2-Jahresabos: CHF 559–1139 als CORE ABO; pauschal CHF 1199 für PREMIUM

Der Vorteil ist das individuelle Abschöpfen des lokalen Marktpotentials unter Berücksichtigung der individuellen Konkurrenz, Kostenstruktur und weiterer Faktoren.

Ausweitung des Live-Groupfitness Angebotes

basefit.ch plant, dass Angebot an Live-Groupfitness massiv auszubauen. Während dieses jetzt bereits in mehr als zehn Anlagen angeboten wird, ist das Ziel per Ende des Jahres, über die Hälfte aller Clubs mit Live-Groupfitness-Angebot ausgestattet sind. Dieses kann als Einzel-Zusatzangebot (Flatrate) für CHF 15 im Monat oder CHF 150 im Jahr dazugebucht werden. Das Angebot umfasst folgende Kurse: BODYPUMP, CXWORX, HIIT, GRIT, BODY-ATTACK, Pilates, Yoga, M.A.X. Training und Zumba. Ab dem dritten Quartal sind auch Spinning Kurse geplant.

Volle strategische Ausrichtung auf Monatsabos

Die Ausrichtung auf flexiblere Mitgliedschaften kann den gesamten Schweizer Fitnessmarkt, in dem immer noch Jahresabos die Benchmark sind, drehen. Doch diese Umstellung erfordert eine äusserst hohe Liquidität. 12 Monatsvorauszahlungen sind eine willkommene und für einige Anbieter existenziell notwendige Eigenschaft um zu überleben. Die Reputation der Jahresabos hat wegen Corona massiv gelitten: durch Schliessungen während der Shutdowns und fehlende, flächendeckende Kompensation der Anbieter durch kostenlose Trainingszeiten. basefit.ch hat 100 Prozent der Schliessungen als Trainingsgutschrift kompensiert.

Unsere Branche ist ein Saisongeschäft, der Jahresbeginn ist essentiell für das Gesamtjahresergebnis. Ein Neukunde im Januar ist aus reiner Umsatzbetrachtung um das Zwölffache interessanter als ein Mitglied, dass sich erst im Dezember anmeldet. Im Vergleich zum letzten Jahr musste die Branche auf einen starken Januar und Februar verzichten. Der Sommer ist gemeinhin nicht für Neukundenanmeldungen bekannt. Mit zunehmender Impfbereitschaft und verimpften Dosen, werden die aktuellen Massnahmen im Sommer kippen. Umfragen, welche Menschen nach ihrem grössten Verzicht in der aktuellen Pandemie befragten, listeten Reisen ins In- und Ausland auf den obersten Rängen. Ein fehlendes Neujahrsgeschäft und herausfordernder Sommer mit Lockerungen und Menschen, die Ihren Verzicht der letzten fast 1,5 Jahre nachkonsumieren möchten, bringt unsere Branche vor ihre nächste Bewährungsprobe: Wie können wir neue Kunden gewinnen und alte Kunden zurückgewinnen?

Kundensegmentierung und Bedürfnisses vor dem Hintergrund der Pandemie

Das AIDA Model (awareness, interest, desire, action) ist uns allen geläufig, verliert aber an Relevanz, wenn potenzielle Kunden sich auf ihre eigene parallele Reise begegnen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Sie kommen bereits gut informiert ins Fitnesscenter und kennen die Preise der Konkurrenz sowie Reviews und Bewertungen Ihres Geschäftes und Ihrer Gegenspieler. Für die notwendige Recherche aller Informationen investieren Kunden in der Regel mehr Zeit, als das eigentliche Beratungsgeschäft im Center dauert. Vor diesem Hintergrund wird es immer essenzieller seine Kunden und deren Ökosystem zu kennen: Welche Bedürfnisse haben meine Kunden, wo und wann kann ich mit ihnen interagieren und welchen Einfluss hat die Pandemie kurz- und langfristig. Die letzten 12 Monate haben gezeigt, dass Kundengruppen unterschiedlich mit der Pandemie umgehen. So zeigen sich junge Menschen im Alter zwischen 18–35 Jahren weniger risikoavers mit dem Umgang der Pandemie und waren schneller für Fitness zu begeistern, als jene Menschen im Alter ab 50 Jahren bzw. mit Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe. In den vergangenen 12 Monaten zählten Fitness@home Anbieter zu den Gewinnern der Krise und konnten viele Neukunden gewinnen. Da die digitalen Anbieter über die notwendige Technologie verfügen und ihnen ebenso die grosse Bedeutung von Kundendaten und deren Nutzungsverhalten klar ist, dürfte davon auszugehen sein, dass diese Anbieter mehr Kundenwissen im letzten Jahr angehäuft haben, als so manches Fitnesscenter im vergangenen Jahrzehnt.

Thomas Küttner
Managing Director basefit.ch

Der Wunsch nach flexibleren Angeboten

Gemäss der European Health & Fitness Market Studie von 2019, herausgegeben von Deloitte, führt der Schweizer Fitness Markt mit 64.20 Euro nach wie vor die Statistik der höchsten Mitgliedsbeiträge an. Fitness ist demnach in der Schweiz weiterhin ein Gut, dass man sich leisten können muss. Kundenumfragen zeigen, dass der Hauptgrund sich nicht in einem Fitnesscenter anzumelden, nach wie vor der hohe Preis ist. Die Hürde wird umso höher, wenn eine Mitgliedschaft komplett im Voraus zu zahlen ist. Kunden, die bei ihrer Jahresmitgliedschaft komplett in Vorleistung gegangen sind, waren unter Cashflow-Aspekten eine enorme Hilfe für Fitness-center. Wie wird sich diese Bereitschaft der Kunden aber zukünftig entwickeln, wenn bereits jetzt feststeht, dass viele Centerbetreiber die Kunden nach dem Lockdown nicht um die Schliesszeit kompensieren werden bzw. können?

Angeheizt von Spotify, Netflix und Co. werden Vertragsmodelle im «hop on, hop off» Stil, immer populärer. Einige Fitnessanbieter haben bereits vor der Pandemie hierzulande ihr Angebot um Monatsverträge ausgebaut. In anderen europäischen Ländern wie UK, NL, FR, DK haben Anbieter mit «no contract» Mitgliedschaften den kompletten Markt von Jahresmitgliedschaften hinzu «hop on, hop off» Modellen bereits in den vergangenen Jahren gedreht. Vor dem Hintergrund, dass Kunden über die Pandemie viele Öffnungen und Schliessungen unser Center miterleben mussten, dürfte mit einer gewissen Skepsis auf Kundenseite zu rechnen sein, was die Bindung an Jahresabonnements angeht.

Photos by DIEGO MENZI