Gestärkt aus der Krise hervorgehen – JETZT Profil schärfen
5. Juni 2020
Krisen sind immer auch Chancen
5. Juni 2020

Gesundheits- und Fitnesscenter – Der Kunde im Mittelpunkt

Teil 2

Nein, selbstverständlich habe auch ich die Covid 19 Krise nicht kommen sehen oder gar erahnen. Was uns die letzten drei Monate gefordert hat war unerwartet und hat uns alle mitten ins Herz getroffen. In unser wirtschaftliches, persönliches und kundenliebendes Herz! Wir alle haben nach Lösungen gesucht, unsere Kunden weiterhin zu betreuen. Videokonferenzen hatten Hochkonjunktur und der Digitalisierung hat es einen Schwung verleiht. Mit dem von uns entwickelten Konzept haben wir genau dieses Problem eigentlich schon gelöst bzw. sind dran. Stellen sie sich vor, sie hätten ihren Kunden ohne Verlust weiterhin betreuen können. Genau das möchten wir euch bieten!

360° PAINanalyzes® – die Lösung im Fitness- und Gesundheitsbereich?!

In der praktischen Umsetzung mit unserem fachlichen Hintergrund, dem Functional Kinetic Coach Modell, hat sich ein zeitgemässes, innovatives und praxisnahes Analyse Tool entwickelt, dem 360° PAINanalyzes®.

Seit Beginn setzen wir den Fokus auf den Kunden bzw. dessen Gesundheit und nicht auf maximale Einnahmen. Wir denken, dass unser Job darin liegt, die Fitnessbranche voranzubringen und den einzelnen Kunden zu unterstützen, denn nur so werden wir maximale Einnahmen generieren. Ein wichtiger Aspekt fehlt aber noch: Der Fitnesstrainer!

Unbestritten brauchen wir ein wesentlich höheres Fachwissen auf der Trainingsfläche. Wir haben grundsätzlich sehr gut ausgebildete Trainer, doch um ein hochspezifisches Wissen im Bereich gesundheitsorientierten bzw. rehabilitativen Bewegungstraining zu erlangen, braucht es nun mal mehr als nur die Ausbildung zum Rehatrainer.

Die Medizinbranche hat mittlerweile Softwaremöglichkeiten entwickelt, welche es den Ärzten ermöglichen genauere Diagnosen zu stellen, da derart viel Wissen dazu notwendig ist und noch verknüpft werden muss, dass auch sie den besagten «Faden» verlieren. Es ist uns auch als Trainer ebenfalls gar nicht möglich, so viel Wissen in einer Zeit zu verarbeiten, in welcher wir dann auch noch vernünftig agieren können.

Nachfolgendes ist nicht als Kritik gedacht, sondern als aktuell unvermeidliche Tatsache: Der Trainer weiss dann oft nicht weiter, fühlt sich unwohl und macht das 08/15-Training. Selbst ich, mit nunmehr ein wenig Erfahrung in diesem Bereich, komme ohne Unterstützung nicht aus. Zwar habe ich immer eine Lösung und dem Kunden geht es danach besser, doch ob ich alle wesentlichen Faktoren beachtet habe, dass weiss ich nicht. Wie auch? Doch wir müssen diese Faktoren anfangen zu sammeln, wie es auch die Medizinbranche macht. Es gibt diese Möglichkeiten in Form von «Deep Learning», doch da sind wir noch weit davon entfernt.

Der Kunde braucht also ein unabhängiges Tool, in dem er einen erheblichen Mehrwert sieht, bei welchem die Daten ihm gehören und nur er diese an Drittanbieter verkaufen kann und selbst nur einen minimalen Betrag dafür zahlt. Ein Tool, an welchem die Trainer mit Freude arbeiten können, einen gleichzeitigen Lerneffekt erleben und ortsunabhängig den Kunden betreuen können, Fitnesscenter ihre Kunden immer wieder positiv überraschen können und sich klar positionieren, keine zusätzlichen Kosten entstehen, und sogar noch Geld damit verdienen.

Lasst uns gemeinsam einen Anfang machen!

Damit Du als Center oder Trainer erfolgreich sein kannst, musst Du den Kunden zu 100 Prozent ins Geschehen miteinbeziehen. Zudem wollen wir dem Fitnesscenter eine fachliche Plattform bieten, um auf aktuelles Wissen aus der Prävention zuzugreifen, ohne dabei mit wochenlangen Schulungen konfrontiert zu werden.

Wir bauen dabei auf ein 3-Säulen Schmerzkonzept, welches es jedem Center und jeder Physiotherapie erlauben soll, ihre Kunden ganzheitlich, systematisch und vor allem einheitlich zu betreuen.

Wir wollen allen Anbietern eine zeitsparende Möglichkeit bieten, das Training für ihre Kunden zu optimieren und Mehreinnahmen dadurch zu generieren. Wir setzen auf eine Technologie, welche es dem Kunden erlaubt, die Fragen zuhause zu beantworten und das Center bzw. der Trainer kann sich ortsunabhängig darauf vorbereiten.

Durch die Anamnese möglicher Symptome, Stärken/Schwächen und psychologischer Eigenschaften können wir durch unsere Innovation genau bestimmen, welche Muskelketten weshalb und wie trainiert werden müssen. Das ist aber längst nicht das Beste, denn das ganze erfolgt voll automatisiert. Als Trainer bzw. Physiotherapeut müssen lediglich allfällige Ergänzungen gemacht werden, doch das Betreuungsprogramm wird im Hintergrund automatisch erstellt. Ohne spezifisch danach zu fragen, erkennt das Tool durch die Antworten genau, wo die Defizite betreffend der Belastungsnormativen sind. Ausserdem können wir bestimmen, welche Nährstoffe vom Kunden vermehrt zugeführt werden müssen und welche Muskelgruppen trainiert werden sollen. Dies ermöglichen wir auf verschiedenen Ebenen am gleichen Problem zu arbeiten und erhöhen damit die Effizienz. Damit möchten wir der Fitness- und Gesundheitsbranche in der Basisversion ein kostenloses Tool anbieten, welches den derzeitigen Fragebogen im Fitnesscenter digitalisieren soll. Zudem ist das darin verarbeitet Wissen manuell gar nicht zu erfassen. Bei Personen ohne Beschwerden, wird die Typologisierung herbeigezogen, um durch die Stärken und Schwächen dennoch ein individuelles Training zu erstellen.

Die Auswertung im Detail:

Die Typologisierung

Die Typologisierung als Indikator für die Ernährung und Belastungsnormativen basiert auf einer durch Zufall entdeckten Tatsache aus der Praxis. Mittlerweile haben wir sehr viele Leute durch dieses Analysesystem geführt und haben festgestellt, dass immer dort wo die Punktezahl in der Mitte am tiefsten ist, jener Konditionsfaktor und Trainingsart liegt, welche vom Kunden nicht durchgeführt wurden.

Dieser Sache gingen wir genauer nach, haben die Algorithmen der Analyse verbessert und können heute mit 95%iger Sicherheit sagen, wo der Kunde im Idealfall trainieren sollte. Dies erklärt sich dadurch, dass wir mehrere Kanäle haben, um die Eigenschaften betreffend dem Lifestyle in einer Balance zu halten. Dort wo der niedrigste Wert ist, wird entsprechend kein Ausgleich geschaffen und bedarf einer anderen Indikation, welche wir in diesem Falle in der Belastungsnormative, der Ernährung und den mentalen Feedbacks liegen.

Die Symptome als Frühwarnsystem

Die Symptome dienen uns als Frühwarnsystem. Durch die Angabe der Symptome können wir genaue Rückschlüsse ziehen, warum welche Muskelkette wie trainieret werden muss. Das System errechnet danach mit einem komplexen Algorithmus die zur Verfügung stehenden Übungsmöglichkeiten auf Grund der zuvor eingegeben Angaben des Kunden wie Erfahrung, Zeit, Vorlieben etc.

Erkennen von Schmerzursachen

Das Erkennen der Schmerzart ist jener Teil, mit welchem wir die Branche etwas aufrütteln werden. Diese Erkenntnisse basieren auf einem neueren Modell, welches sich jedoch als höchst effizient herausgestellt hat. Die Schmerz-Gestik des Kunden, welche er ebenfalls selbstständig definieren kann, wird in der Analyse berücksichtigt und es werden entsprechende Empfehlungen gegeben in Bezug auf die Ausführungsart. Dabei werden wir keine therapeutischen Empfehlungen oder Behandlungen abgeben, doch es können wie bereits gesagt konkrete Aussagen über die Übungswahl getroffen werden.

Das 360° PAINfree

Betreuungsprogramm

Befragungen und Anamnesen sind letztlich nur dann sinnvoll, wenn im Hintergrund auch klare Indikationen genannt werden können was nun zu tun ist. Die Abbildung zeigt einen Teil der Auswertung mittels PDF Formular, welches aktuell in eine Applikation umstrukturiert wird und einen vollautomatischen Prozess zulässt.

Weiter setzen wir auf die Selbstständigkeit des Kunden, welcher nun eine Anleitung für alle Aktivitäten hat und diese ganzheitlich umsetzen kann. Gleichzeitig hat auch der Trainer bei jeder Übung die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Er kann bei Unsicherheiten ganz einfach ein Videotutorial herbeiziehen, welches darauf ausgerichtet ist, ihm die Freude an der Betreuung zielführend zu vermitteln. Dadurch profitiert der Kunde von einem motivierten Trainer, welcher sich zudem während der Instruktion aktiv weiterbilden kann.

Ronald Jansen

www.360-pain-academy.com