«Wunderwaffe» Krafttraining Arthrose vorbeugen und bekämpfen
20. März 2022
Kraft und Beweglichkeit – Die Kombi macht’s
20. März 2022

Giusi Verre ist «back on track»

Giusi Verre ist seit über 25 Jahren eine bekannte Persönlichkeit in der Fitnessbranche. Er baute die Premiumkette fitnessplus zu einer der grössten privaten und inhabergeführten Fitnessketten der Schweiz auf und hatte insgesamt 14 Fitnesscenter (fitnessplus und simplyfit). Giusi Verre stand mit seinen Teams jahrelang für Innovationen, erfolgreiche Konzepte, Programme und Systeme sowie für hervorragende, interne Aus- und Weiterbildungen.

Eine schillernde Persönlichkeit, ein Topverkäufer und Referent, ein grossartiger Netzwerker, immer gut drauf, aber wenn es drauf ankommt, ein knallharter Geschäftsmann! Dies sind Attribute, die man mit Giusi Verre in Verbindung bringt. Er ist in der ganzen Fitnessbranche der Schweiz, aber auch in Deutschland und Österreich bekannt. Doch in den letzten beiden Jahren ist es still um den sympathischen Unternehmer geworden. Verre hatte sich Ende 2019 aufgrund schwerer privater Schicksalsschläge – darunter mehrere Todesfälle im engsten Familienkreis – entschieden, mit seiner Familie eine längere Auszeit zu nehmen. Deshalb hatte er auch den Grossteil seiner Aktienmehrheit von fitnessplus und simplyfit an seine damaligen Geschäftspartner verkauft und ist ausgestiegen.

Nun taucht Verre nach zwei Jahren wie Phönix aus der Asche wieder auf! Mit einer neuen Firma, die er gemeinsam mit seiner Frau Anita führt und einem neuen Konzept. Wir sind sehr gespannt, was sich die beiden ausgedacht haben.

Roger Gestach sprach mit Giusi Verre über sein neues Businesskonzept «GYM LOVERS»:

RG: Lieber Giusi, man hat etwa zwei Jahre nichts von dir gehört. Was hast du in dieser Zeit gemacht, von welchen Erlebnissen kannst du berichten und was ist alles passiert?

GV: Hallo Roger, in erster Linie ging es darum, die sehr schwierige, harte und traurige Zeit zu verarbeiten. Das war wider Erwarten viel schwieriger als ich dachte. Meine Familie und mein engstes Umfeld haben mir dabei sehr geholfen. Das schönste war natürlich, dass ich meine Familie mit unserem kleinen Sohn geniessen durfte. Die Zeit haben wir intensiv genutzt, um eine Auslegeordnung zu machen. Wie du weisst, habe ich fast 25 Jahre ein grosses Fitnessunternehmen aufgebaut. Das war eine sehr intensive, grossartige und herausfordernde Zeit, welche ich/wir nicht missen wollen. Für uns war klar, dass wir wieder zusammen etwas Neues auf die Beine stellen wollen. Das war ein spannender, kreativer und interessanter Prozess.

RG: Erzähl uns von eurem Konzept «GYM LOVERS» und von eurem neuen Unternehmen.

GV: Die Gesundheits- und Fitnessbranche befindet sich nicht erst seit der Pandemie in einem rasanten Veränderungsprozess. Die Herausforderungen für Einzelstudio- und Kleinkettenbetreiber sind grösser denn je. Hier setzt unser Konzept an. Mit dem unschlagbaren USP des/der Einzelunternehmer/in und unseren erprobten und erfolgreichen Konzepten, Programmen und Systemen kreieren wir Erfolgsgeschichten.

RG: Wie kamt ihr auf die Idee von «GYM LOVERS»?

GV: Uns war schnell klar, dass wir uns in den Bereichen Beratung, Coaching, Schulungen und Netzwerk selbständig machen wollen und werden. Die Idee, mit GYM LOVERS im Gesundheits- und Fitnessmarkt zum persönlichen, praxisnahen und erfolgreichen Beratungs- und Netzwerkunternehmen Fuss zu fassen, lag auf der Hand. Wir leben und lieben diese Branche. So war es uns wichtig, im Namen und Logo das Herz und die Liebe zu integrieren. Wir sind überzeugt, jede/n Unternehmer/in noch erfolgreicher zu machen.

RG: Wie seid ihr auf den Namen «GYM LOVERS» gekommen?

GV: Wie bereits erwähnt, liegt uns die Branche sehr am Herzen. Der finale Name entstand allerdings zufällig. Anlässlich eines Events bin ich mit zwei sehr guten Freunden vorab zum Apéro. Dabei erzählte uns ein Freund von seiner Portugalreise und seinem Besuch in einer Gin-Distillerie, welche sich Gin Lovers nennt. Da schoss es mir blitzartig durch den Kopf: GYM LOVERS. Ich nahm sofort das Handy zur Hand und hab nachgeschaut, ob die Domain dazu noch frei ist. Und die Überraschung und Freude war gross, als ich sah, dass es noch frei war. Selbstverständlich habe ich die Domain sofort registriert. Der Name war geboren.

RG: Warum sollte man bei euch Mitglied werden? Was bietet ihr euren Members für einen Mehrwert? Und wer ist eure Zielgruppe?

GV: Was bewegt uns, die Zielgruppe der Einzelunternehmer/innen mit GYM LOVERS zu unterstützen und zu begleiten? Es ist der Stress! Einzelstudiobesitzer arbeiten oft zehn und mehr Stunden pro Tag an der Front; und das sechs bis sieben Tage die Woche. Und trotzdem treten sie genau darum an Ort und Stelle. Sie arbeiten «nur» im statt AM Unternehmen. Warum arbeitet der Studioinhaber zehn oder mehr Stunden selbst im Club? Weil sie es nicht schaffen, das Team so aufzustellen, dass diese im und er/sie mehr am Club arbeiten kann. Es fehlt an Teamkonzepten, -schulungen und -strukturen. Dazu kommt der Stressfaktor Liquidität. Sehr viele Fitnessunternehmer/innen leiden unter dem fast ständigen Liquiditätsengpass. Verschärft wurde diese Situation durch die Pandemie. Eine enorme Belastung, welche sich in alle Bereiche überträgt. Die genannten Probleme unterstützen die Angst, welche aufgrund der schnell wachsenden Ketten, eh schon gross ist. Darum fragen sich viele von ihnen: Wie kann ich alleine überstehen und überleben? Tatsache ist dabei, dass im Alltag genau diese Punkte kaum oder gar nicht angegangen werden oder werden können. Und Stress im Geschäft verhindert wie beim Krafttraining Wachstum! Und genau diese Themen gehen wir gemeinsam an: mit System, Struktur und erfolgreichen Konzepten.

RG: Bereits vor Corona war es für die Einzelstudios und Kleinketten nicht einfach gegen die grossen Kettenbetriebe zu bestehen. Jetzt ist es noch schwieriger geworden. Was müssen selbständige Unternehmer tun, um zukünftig bestehen zu können und wie willst du ihnen mit deinem neuen Konzept helfen?

GV: Aus der genannten Ausgangslage heraus entstand unsere Idee, Einzelunternehmer/innen in der D/A/CH-Region in Form eines Netzwerk- und Partnerverbundes zu unterstützen. Zum einen soll jede/r Einzelunternehmer/in sich in einem Netzwerk mit Gleichgesinnten nicht mehr alleine fühlen. Das ist ein emotional sehr wichtiger Aspekt. Unsere Leistungen beinhalten die Beratung, die Akademie und die Marketing- und Finanzplanung. Und wir setzen das unschlagbare USP des/der Einzelstudiobetreiber/in wieder in den Fokus. Zusammen erarbeiten wir systematisch eine sehr klare Strategie und Positionierung. Daraus leiten wir alle Arbeitsprozesse ab, welche wir nicht nur implementieren, sondern permanent und konsequent begleiten und schulen. Unseren Kunden stehen sämtliche Handbücher, Workbooks und Schulungen 24/7 digital zur Verfügung.

RG: Du hast geschäftlich wie auch privat viele Hochs und Tiefs erlebt, hast ganz klein angefangen und hast ein grosses Unternehmen aufgebaut und bist über 25 Jahre in der Fitnessbranche. Ist dieser riesige Erfahrungsschatz das grosse Plus von «GYM LOVERS»?

GV: Absolut! In den ersten Gesprächen mit der Industrie und Interessenten wurde uns das auch ganz klar attestiert. Dazu kommt, dass ich in diesen 25 Jahren mein Unternehmen mehrfach «neu» erfunden habe und somit genau weiss, was es braucht, was funktioniert und worauf geachtet werden muss. Ein weiteres grosses Plus sind natürlich unsere Konzepte, Programme und Systeme, welche wir auf ein ganz neues Niveau gehievt haben.

RG: Startet ihr bei Null oder habt ihr schon Verträge abschliessen können? Wie sehen eure Ziele aus?

GV: Uns hat es sehr überrascht und natürlich gefreut, dass unser neues Projekt unglaublich gut auf- und angenommen wird. Wir konnten in der Tat bereits Studios und Industriepartner als Partner für GYM LOVERS gewinnen. Unser Ziel ist es, bis Ende Jahr mindestens 20 Studios und zehn Industriepartner zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

RG: Du hast vorhin von einer Akademie gesprochen. Wie ist das zu verstehen?

GV: Die Akademie ist ein Kernstück unseres Unternehmens. Jede/r Unternehmer/in weiss, dass nachhaltiger Erfolg nur mit einem motivierten und sehr gut ausgebildetem Team möglich ist. Wir wissen, dass die interne Aus- und Weiterbildung immer wieder zu kurz kommt. Darum bieten wir unseren Kunden für sämtliche Bereiche Schulungen hybrid an. In sogenannten Live-Events treffen wir uns (sofern es Corona wieder zulässt) für persönliche Workshops, bei welchen auch der Netzwerkgedanke gepflegt wird. Zudem wissen wir aus unserer jahrelangen Erfahrung, dass genau solche Events sehr motivierend und nachwirkend sind. Wir sind wirklich stolz auf unsere Inhalte und sind überzeugt, unseren Kunden dadurch einen sehr grossen Mehrwert zu bieten und vor allem erfolgreicher zu machen.

RG: Ihr wollt neben eurer Hauptzielgruppe «Einzelstudios und Kleinketten» auch mit Industriepartnern zusammenarbeiten. Wie sieht so eine Zusammenarbeit aus?

GV: Das ist richtig. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Zusammenarbeit mit der Industrie mitentscheidend für den Erfolg ist. Geräte kann grundsätzlich jeder kaufen. Um unseren Studiopartnern auch hier einen markanten Mehrwert zu bieten, erarbeiten wir mit unseren Industriepartnern massgeschneiderte, umsetzbare und vor allem erfolgreiche Konzepte. Wir wollen nicht «einfach» Geräte kaufen, sondern erfolgreiche und nachhaltige Konzepte installieren.

RG: Wie siehst du die Fitnessbranche in der Zukunft? Was wird sich ändern, z. B. wegen Corona oder der Digitalisierung?

GV: Nichts ist beständiger als die Veränderung. Das war schon immer so. Was sich sicherlich gegenüber früher geändert hat, ist die Geschwindigkeit. Ich war schon früh der Meinung, dass die Unterstützung durch Digitalisierung zum Vorteil genutzt werden kann. Die heutigen Möglichkeiten sind genial und sollten unbedingt als Tools genutzt werden. Mit ihnen ist es heute möglich, dem Trainer viele «lästige» Arbeiten zu ersparen und im Gegenzug die Beratung und Betreuung zu vereinfachen. Mit unserem Namen GYM LOVERS setzen wir den Fokus auf die Endkunden. Mit der Einzigartigkeit jedes Einzelstudiobetreibers wollen wir die Endkunden zielführend betreuen und begeistern. Darum sehe ich die Digitalisierung als grosse Hilfe dabei. Corona hat die Welt nicht nur in Atem gehalten, sondern auch verändert. Ich bin überzeugt, dass es bald wieder zu einer Zeit «nach Corona» kommt. Und wir sind felsenfest überzeugt, dass sehr viele Menschen wieder den Weg in die Clubs suchen und finden. Die Zeit in Isolation hat uns allen gezeigt, wie wichtig uns soziale Kontakte sind. Und die finden wir in Gesundheits- und Fitnessclubs. Noch mehr natürlich in den persönlich und familiär geführten Einzelanlagen. Unsere Aufgabe sehen wir auch darin, den Unternehmer/innen aufzuzeigen, dass wir aus dieser Zeit auch ganz viel Positives übernehmen und umsetzen können.

RG: Aufgrund deiner privaten Situation hast du dich in den letzten Jahren nicht mehr an Branchenanlässen gezeigt. Darf man jetzt davon ausgehen, dass man dich wieder öfters sieht?

GV: Definitiv. Und wir freuen uns sehr darauf. Wie du weisst, war es mir immer wichtig, mich mit Kollegen und Freunden aus der Branche zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

RG: Giusi, vielen Dank für die spannenden Einblicke! Ich wünsche Dir und Anita viel Freude, Kraft, Energie, Elan und natürlich viel Erfolg für euer neues Unternehmen.

Anita Verre

Anita ist seit fast zehn Jahren im Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmarkt «Zuhause». Nach ihrem Studium am American College of Management & Technology in Dubrovnik hat sie ihren beruflichen Grundstein im The Dolder Grand gelegt. Vom Spa Front Office Agent hat sie sich in kurzer Zeit zur Teamleaderin hochgearbeitet.

Ihr Herz schlug schon seit Kindheitstagen für den Tanz. So erstaunt es nicht, dass sie neben dem Fitness- auch den Group Fitness Instruktor abgeschlossen hat. Ihre nächste Station war dann das fitnessplus in Winterthur. Nach einem Jahr als stv. Clubmanagerin hat sie im September 2014 die Gesamtleitung übernommen. Zwei Jahre später übernahm sie die Leitung Administration und Marketing, nachdem sie die entsprechenden Aus- und Weiterbildungen absolviert hat.

Anita zeichnet sich durch ihre ruhige, besonnene und klare Art aus. Sie ist eine gewinnende Persönlichkeit mit hoher Fach- und Sozialkompetenz.

Giusi Verre

Nach seinem KV-Abschluss in der Industrie zog es Giusi in die Bankenwelt nach Zürich. Nach abgeschlossenem Bankfachstudium bei der Bank von Martin Ebner, wurde er beim damaligen SBV, heute UBS als Devisen- und Optionenhändler ausgebildet. Es folgten erfolgreiche Jahre im Banking. Giusi Verre ist ein Bewegungsmensch und so war Sport sein ständiger Begleiter. So erstaunt es nicht, dass er bereits 1994 sich zum dipl. Aerobic-Instr. bei der SAFS ausbilden liess. Es folgten sämtliche Aus- und Weiterbildungen im Fitness- und Aerobicbereich. 1996 eröffnete er zusammen mit seiner damaligen Partnerin, der sehr bekannten und leider viel zu früh verstorbenen Karin Diethelm (-Verre) ihr erstes Aerobic-Studio. Der Erfolg war gigantisch. So folgten ab dem Jahr 1998 diverse Übernahmen und Eröffnungen von Clubs. So avancierte Giusi mit seiner Kette mit 14 Anlagen zu einem der grössten Anbieter in der Schweizer Fitnesslandschaft (fitnessplus und simplyfit). Neben seinem steilen, geschäftlichen Erfolg musste Giusi in wenigen Jahren viele Menschen, welche er fast täglich begleitete, zu Grabe tragen, was unweigerlich Spuren hinterlassen hat.