Technogym Bench: Die neue All-in-One-Lösung
2. Dezember 2020
Fitness wo?
2. Dezember 2020

Hubert Greinwalder: Der alte Marketing-Hase ist zurück!

Fast zwei Jahrzehnte hat Hubert Greinwalder die Geschicke der renommierten Marketing-Beratung Greinwalder & Partner geleitet. Ende 2014 verkaufte er alles. Alles, ausser seine Anteile am Unternehmen Airpressure Bodyforming, mit den europaweit bekannten Figur-Konzepten Slim Belly & Slim Legs. In den Jahren nach dem Verkauf wurde es still um ihn. Jetzt in Zeiten der Corona-Krise ist Hubert Greinwalder wieder zurück. Als geschäftsführender Gesellschafter von Airpressure Bodyforming hat er einiges vor und anspruchsvolle Ziele. Wie diese konkret aussehen, das bringt er uns im Interview näher.

Roger Gestach im Gespräch mit Hubert Greinwalder:

RG: Hubert Greinwalder – Dein Name ist in der Fitnessbranche ein Begriff. In den letzten Jahren ist es nach Deinem angekündigten Rückzug ruhig um Deine Person geworden. Nun bist Du zurück in der Fitnessbranche. Was sind die Hintergründe für Dein «Comeback»?

HG: (lacht) Ist ja nicht so, dass ich mich in meiner Position als «Privatier» nicht wohl gefühlt hätte… aber auch als «passiver» Gesellschafter bist du ganz selbstverständlich deinem Unternehmen verpflichtet. Als leidenschaftlicher Segler gilt für mich: Bei Sturm muss der Kapitän immer auf die Brücke… und aktuell fordert uns alle der Corona-Sturm!

Im Grunde ist es ja kein Geheimnis: Greinwalder & Partner war seit 2010 der exklusive Vertriebspartner für Airpressure Bodyforming. Und nachdem die Migros, respektive die ACISO Fitness & Health GmbH, Greinwalder & Partner Ende 2018 gekauft haben, haben sich schlicht und einfach Fokus und Zielsetzung verändert. Das Lizenzgeschäft geriet dabei klar ins Hintertreffen. Und so war es logische Konsequenz, dass wir uns zusammensetzten um eine gute Lösung für beide Unternehmen zu finden.

RG: Du sprichst von «partnerschaftlicher Verbundenheit, aber getrennter Weiterentwicklung». Wie genau können wir uns das vorstellen? Und was können Eure Kunden in Zukunft von Euch erwarten?

HG: Nun – ich vergleiche das gern mit einer «Ehe-Scheidung». Man blickt zurück auf viele gute und erfolgreiche Jahre… aber künftig geht man eben getrennte Wege. Mehr als mit dem Unternehmen fühle ich mich noch immer mit den Menschen verbunden, die diese Unternehmen ausmachen.

Für unsere Lizenzkunden hat diese Trennung in der Praxis nur Vorteile: Wir, die Firma Airpressure Bodyforming, fokussiert sich künftig zu 100 Prozent auf das Konzept Slim Belly/Slim Legs. Mit entsprechenden Innovationen und spannenden Angeboten. Und ACISO fokussiert sich auf deren Kerngeschäft.

RG: Bis anhin wurde Slim Belly in der Schweiz durch ACISO und Ariane Egli vertrieben. Was ändert sich hier? Expandiert Ihr mit Airpressure Bodyforming in die Schweiz und baut Euch Euer eigenes Vertriebsnetz auf?

HG: Ich denke, hier muss ich etwas klarstellen: Airpressure Bodyforming vertreibt Slim Belly/Slim Legs exklusiv und international – also auch in der Schweiz. Ariane hat hier über viele Jahre ausgezeichnete Arbeit geleistet – aber seit Oktober 2020 sind wir die einzigen Ansprechpartner.

Bis dahin bestehende Lizenzpartner hatten die Wahl, ob sie weiterhin parallel von ACISO betreut werden wollen – oder ob Sie die Beratung & Betreuung über uns direkt nutzen wollen.

Für neue Lizenzpartner stellt sich diese Frage nicht mehr: Airpressure Bodyforming bietet die Konzepte Slim Belly & Slim Legs an – und liefert dazu auch Beratung, Betreuung und Marketing-Konzepte inklusive Werbemedien an. Und klar, dass wir in der Schweiz nun selbst aktiv werden.

RG: Welche konkreten Pläne und Ziele habt Ihr mit Airpressure Bodyforming, respektive Slim Belly/Slim Legs generell und insbesondere für die Schweiz?

HG: Digitalisierung ist hier für mich das zentrale Stichwort. Mit direktem Mehrwert für unsere Lizenzpartner. Wir wissen, dass unser Konzept heute im Kern genauso gut funktioniert wie vor 10 Jahren. Aber: Beratung fand früher aufwändig – und teuer – vor Ort im 1:1-Gespräch statt. Heute nutzen wir modernste Video-Kommunikationstechnik. Früher haben wir Werbekampagnen aufwändig in die Tiefe entwickelt – heute geht’s mehr um Vielfalt und Individualität für jedes einzelne Fitnessstudio. Früher haben Studios viel Geld für Printmedien ausgegeben – heute stellen wir den Lizenzpartnern von Airpressure Bodyforming die Layouts gratis zur freien Verwendung zur Verfügung.

Ein weiteres Beispiel, wie Digitalisierung Mehrwert in der Praxis liefert: Früher war der Berater oder die Beraterin für jede Frage der/die persönliche Ansprechpartner/in. Heute decken wir mit einem digitalen Betreuungssystem die Basisbetreuung ab. Und die persönliche Beratung sorgt für die bestmögliche individuelle Umsetzung.

Bezogen auf die Zielsetzung bedeutet das, dass Internationalisierung leichter wird… und spürbar kostengünstiger. Und speziell für die Schweiz bedeutet das: Unsere Lizenzpartner bezahlen künftig deutlich weniger als bisher.

Verstehen sich blind – die Führungscrew von Airpressure Bodyforming: Astrid Holz – Vertriebsleitung international – Jessica Fischer – Operations – Hubert Greinwalder – CEO

RG: Wie habt Ihr die Corona-Pandemie erlebt? Gab es dadurch bei Euch Verzögerungen oder sogar drastische Änderungen und Anpassungen? Oder seid Ihr nach wie vor auf Kurs?

HG: Wir sind von der Pandemie direkt betroffen – so wie jedes Fitnessstudio. Mit teils drastischen Umsatz-Ausfällen seit dem ersten Lockdown im März. Oder anders ausgedrückt: Ja, wir sind nach wie vor auf Kurs, aber wir sind weit hinter unseren Zielen für 2020.

Besonders hart trifft es aber unsere Lizenzpartner in den Ländern Spanien und Italien. Hier fielen die umsatzstarken Frühjahrs-Monate aus… somit konnten keine Reserven für den heissen Sommer aufgebaut werden. Derart ausgezehrt lagen alle Hoffnungen auf einen guten Herbst… aber auch diese Träume platzen nun in der zweiten Corona-Welle mit Lockdown im November. Und ein Ende ist nicht absehbar.

An dieser Stelle möchte ich mich explizit bei allen Lizenzpartnern bedanken, die uns in dieser harten Phase die Treue halten und mit uns gemeinsam an der Planung für die Zeit nach dem Lockdown arbeiten. Danke dafür!

RG: Am Mittwoch, 9. Dezember um 12 Uhr gibst Du einen Online-Vortrag mit dem Thema: «Psychologie von Endverbrauchern in Corona-Zeiten.» Was dürfen die Zuhörer an diesem Vortrag von Dir erwarten?

HG: In Krisenzeiten neigt der Mensch dazu, die Welt primär aus dem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Als Anhänger des «Big Picture» erscheint es mir sehr wichtig, die Perspektive meines Gegenübers zu kennen und wertzuschätzen. Dadurch kann ich gezielt attraktivere Angebote machen.

In der Werbung für ein Angebot ist es wichtig, mein Gegenüber «richtig» abzuholen. Genau dort, wo er sich im Moment befindet. Mit all den Ängsten und Sorgen; mit all den Wünschen und unterbewussten Vorstellungen. In unseren Werbe-Aussagen geht’s mir darum, nicht in euphorischen Optimismus zu verfallen – aber genauso wenig destruktiven Pessimismus zu fördern. Es geht um Ehrlichkeit in der Aussage!

Aktuell arbeiten wir an exakt dieser Kampagne für die Zeit nach dem aktuellen Lockdown… der uns wohl aller Voraussicht nach noch über die Weihnachtszeit mehr oder weniger beschäftigen wird. Der Jahreswechsel ist für viele Menschen eine wichtige Zäsur im täglichen Leben. Hier setzt unsere Kampagne an. Hier versuchen wir die Menschen draussen abzuholen und für ein Programm zu interessieren.

Und klar, geht’s bei Slim Belly & Slim Legs um Figurformung und das Thema Abnehmen. In 2020 haben die Menschen ja ordentlich Kilos zugelegt… so dass der Wunsch nach einem Angebot, das sichtbare, messbare und spürbare Erfolge bringt, ziemlich gross ist.

RG: Ganz herzlichen Dank und viel Erfolg.

Das ganze Team von Airpressure Bodyforming