Kraft und Beweglichkeit – Die Kombi macht’s
20. März 2022
Tagesprogramm SFGV Schweizerischer Fitness- und Gesundheitsverband
20. März 2022

Idiag Atemtage – ein Konzept für die Zukunft Planung für die nächste Ausgabe 2022 bereits in vollem Gang

Die ersten Idiag Atemtage fanden Ende Oktober 2021 statt. Es waren drei Tage, die bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterliessen und Lust auf mehr machten. Ein Rückblick aus Sicht der Idiag als Veranstalterin, Fitness- und Gesundheitscenter als Gastgeber, sowie Besuchern als Teilnehmer an den ersten Idiag Atemtagen.

Was sind die Idiag Atemtage?

Kurze Rückblende: In mehr als 80 Einrichtungen konnten Teilnehmer in der ganzen Schweiz das Atemmuskeltraining mit dem Idiag P100 kostenlos kennenlernen. Das Training bietet diverse gesundheitliche Vorzüge, welche es für Personen jeglichen Alters oder Gesundheitszustands interessant machen. Von jungen Spitzenathleten, die sich eine Leistungssteigerung versprechen dürfen, hin zu Personen mit chronischen Atemwegsproblemen bietet das vielseitige und individuell einstellbare Atemmuskeltraining mit dem Idiag P100 allen eine Möglichkeit, in wenigen Trainingsminuten pro Woche Ihre Gesundheit und die körperliche Belastbarkeit massiv zu verbessern.

Den Idiag Atemtage-Partnern bot sich die Chance, mit dem äusserst aktuellen Thema Atmung Interessenten in Ihre Einrichtungen zu bringen und sich als Spezialist rund um die Thematik zu präsentieren. An den Idiag Atemtagen konnten sie aber nicht nur das Atemmuskeltraining als solches, sondern auch die weiteren Dienstleistungen ihrer Einrichtung einem breiten Publikum vorzustellen. Einerseits interessierten Neukunden, andererseits auch bestehenden Mitgliedern.

dr. rickli PREMIUM TRAINING

Viele der teilnehmenden Fitness- und Gesundheitseinrichtungen boten ihren Besuchern die Möglichkeit an, während sechs Wochen ein begleitetes Training zu absolvieren, um die Fortschritte laufend zu dokumentieren. Gerade dieses Angebot stiess bei der Erstausführung der Idiag Atemtage auf grosses Interesse bei den Besuchern.

Rückblick der Idiag

Aus Sicht der Veranstalterin Idiag waren die Idiag Atemtage die Möglichkeit, das Atemmuskeltraining und den Atemmuskeltrainer Idiag P100 einem breiten Publikum bekannt zu machen. Trotz pandemiebedingten Herausforderungen bei der Durchführung hat sich der Anlass absolut bewährt.

«Wir befassen uns schon seit mehr als 20 Jahre mit der Thematik Atmung und Atemmuskeltraining. Mit den Idiag Atemtagen und der Idiag AtemLounge konnten wir nun ein Konzept entwickeln, welches den Zeitgeist super trifft. An den Atemtagen konnten wir zusammen mit unseren Idiag Partnern das Thema einem breiten Publikum zugänglich machen und diese Leute die vielseitigen Vorzüge einer trainierten Atemmuskulatur live erleben lassen.» sagt Veronika Marreck, Leiterin der Idiag Academy.

Claudio Decurtins, Leiter Marketing der Idiag ergänzt: «Es freut uns sehr, dass wir unseren Partnern mit den Idiag Atemtagen eine weitere Plattform offerieren können, auf welcher sie ihre Expertise auf dem Gebiet präsentieren. Und was gesundheitlich ausgelöst wurde, begeistert uns natürlich: Die Teilnehmer konnten ihre Ein- und Ausatemkraft sowie das Volumen der Atemtiefe innerhalb von nur sechs Wochen massiv verbessern.»

Begeisterte Besucher

Diese grossen Verbesserungen waren für viele Teilnehmer ein Augenöffner. Die Atemmuskulatur wurde bislang wenig beachtet oder es war vielen nicht bewusst, dass diese gezielt trainiert werden kann und vor allem dass die positiven Effekte für die Gesundheit so gross sind.

Heinz Bärtschi, 77, aus Bachenbülach wurde via Anzeige in «Sprechstunde Doktor Stutz» auf die Idiag Atemtage aufmerksam. Da ihn als COPD-betroffener das Thema Atmung beschäftigt, entschied er sich für eine Teilnahme im Gesundheitszentrum PHYSIO-FIT in Bülach. «Ich konnte von der ausführlichen Beratung profitieren und habe auf diesem Weg ein neues Mittel gefunden, mein COPD besser in den Griff zu bekommen.»

Einen ähnlichen Weg ging Daniel Schuhmacher, 35, aus Solothurn. Er wurde über eine lokale Zeitungsanzeige auf die Atemtage aufmerksam. Als ambitionierter Hobbysportler ist er stets auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für seine Fitness. «Bereits beim ersten Training gab es diesen Wow-Effekt. Ich wusste nicht, dass Atemmuskeltraining einen solchen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und hab mich gleich dazu entschieden, ein begleitetes Training über sechs Wochen zu absolvieren.»

Yvonne Schleiss, BEAT Premium Training

Feedback der Teilnehmer aus der Fitness- und Gesundheitsbranche

Viele teilnehmende Fitness- und Gesundheitscenter kannten bereits die seit mehreren Jahren stattfindenden Idiag Rückentage, bei welchen die Rückengesundheit im Vordergrund steht. So zum Beispiel auch Yvonne Schleiss, Geschäftsführerin von Beat Premium Training in Alpnach. Sie sagt im Rückblick auf die ersten Idiag Atemtage: «Aufgrund der äusserst positiven Resultate aus der Pilotphase habe ich mich entschieden, auch bei den Idiag Atemtagen mitzumachen. Die Resonanz auf unsere Ausschreibung war sehr gross – ohne Corona-Schutzmassnahmen wären es vermutlich sogar noch mehr Interessenten gewesen.» Dass die Thematik den Nerv der Zeit trifft, kann sie nur bestätigen: «Die Idiag Atemtage sprechen ein enorm breites Publikum an. Wir hatten dann auch Besucher aus allen Altersgruppen.»

Auch Stefan Köppel, Geschäftsinhaber von Sanactiva GmbH in Sempach, ist mit der ersten Ausführung der Idiag Atemtage sehr zufrieden. «Wir hatten viele interessierte Leute und konnten zahlreiche Tests durchführen. Im Vergleich zu den IDIAG Rückentagen, hat der sofortige Wow- Effekt nach dem ersten Testing die Kunden überrascht. Die Teilnehmenden spürten bereits nach dem ersten Training eine erleichterte Atmung und waren begeistert.»

Auch über die Idiag Atemtage hinaus bleibt das Atemmuskeltraining fix im Angebot

Sanactiva GmbH setzt den P100 auch weiterhin gezielt im Training ein. «Der Idiag P100 ist ein Tool, das sich in verschiedenen Bereichen super integrieren lässt. Der P100 kommt bei uns im Personal Training aber auch im Smallgroup-Personaltraining regelmässig zum Einsatz. Wir machen sehr positive Erfahrungen bei Sportlern mit Leistungsasthma bis hin zu Olympiateilnehmern, welche das ‹Letzte› aus sich herausholen möchten. Für uns haben die Idiag Atemtage bestätigt, dass das Interesse an der Thematik riesig ist und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe 2022.»

Auch im Beat Premium Training in Alpnach wird bereits vorausgeschaut. Yvonne Schleiss erklärt: «Wir hatten uns an den Idiag Atemtagen im Hinblick auf die Neukundengewinnung viel erhofft. Aber auch bestehende Mitglieder reagieren positiv auf das neue Angebot. So haben wir das Training in der Idiag Atemlounge als Teil einer Verlängerungsaktion eingebaut. Wer seine Mitgliedschaft vorzeitig verlängert hat, hat das eigene Userset für das Atemmuskeltraining gleich erhalten. Dieses Angebot wurde von vielen Mitgliedern genutzt. Unter dem Strich können wir sagen, dass die ersten Idiag Atemtage für uns sehr positiv waren und wir auch dank der Atemtage einen guten November mit Aboverlängerungen verzeichnen konnten. Von den Teilnehmern erhielten wir durchwegs positives Feedback und wir freuen uns schon auf die nächste Durchführung.»

Seuzifit, Seuzach

Planung für die nächste Ausführung läuft

Aufgrund des positiven Feedbacks von Partnern und Endkunden wird auch 2022 eine Ausgabe der Idiag Atemtage durchgeführt werden. Die genauen Termine sind noch nicht definiert, aber grundsätzlich wird erneut eine Durchführung im Oktober angestrebt. Die Idiag Academy ist diesbezüglich in regem Austausch mit den Partnern und wird auch an dieser Stelle über den Termin der nächsten Edition berichten.

Sie wollen mehr Informationen zum Idiag P100 oder den Idiag Atemtagen?

Rufen Sie uns an: +41 44 908 58 58

Schreiben Sie uns: info@idiag.ch

Besuchen Sie uns: www.idiag.ch