Dual studieren an der DHfPG: Mit dem B. A. Gesundheitsmanagement zum Regionalleiter
4. August 2021
Aufstiegskongress 2021 – Aktuelle Themen und Top-Referenten!
5. August 2021

Krafttraining ist der Königsweg

Alexander König mit seinen Söhnen Patrick und Michael und Thomas Wessinghage (2. v.r)

Im König Fitness & Gesundheitszentrum gehen die Betreiber einen ganzheitlichen und interdisziplinären Weg. Das Konzept von Unternehmensgründer Alexander König und seinen Söhnen Patrick und Michael beinhaltet die individuelle Betreuung durch erfahrene, hochqualifizierte Physiotherapeuten und Trainer in einem modernen Umfeld. Das ansprechende Ambiente macht Lust darauf, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Alexander König mit seinen Söhnen Patrick und Michael und Thomas Wessinghage (2. v.r)

«Ein guter Therapeut hat das klare Ziel, dass die Patienten nicht wieder zur Behandlung kommen. Eine Therapie sollte einmalig sein, danach sollte der Patient für sich selbst sorgen», erklärt Geschäftsführer Patrick König. Sein Vater und Gründer des Gesundheitszentrums, Alexander König, fügt hinzu: «Deshalb macht nur die Kombination aus Therapie und Training Sinn.» Den Übergang ihrer Patienten aus der Therapie in ein gesundheits-orientiertes Krafttraining hat das Team perfektioniert.

Der Wunsch, Menschen zu helfen, treibt den Gesundheitsunternehmer Alexander König auch nach über 25 Jahren als Physiotherapeut an und ist gleichzeitig sein Erfolgsgeheimnis. Gemeinsam mit seinen Söhnen Patrick und Michael führt er ein interdisziplinäres Gesundheitszentrum in Horb am Neckar, rund 50 Kilometer südwestlich von Stuttgart im Nordschwarzwald.

Hüftrotator als Weltneuheit in der «Thomas Wessinghage Arena»

Der 69-Jährige erfolgreiche Ex-Weltklasseläufer und Sportmediziner Thomas Wessinghage war Star-Gast bei der kürzlichen Weltpremiere in Horb. Denn Inhaber Alexander König hat in den vergangenen Monaten ein neues Gerät entwickelt: den Hüftrotator. König machte sich mit seinen Plänen Anfang Juli des vergangenen Jahres auf den Weg zu Prof. Dr. Thomas Wessinghage an den Tegernsee. Er wollte sein Idol für seine Idee begeistern. Mit Erfolg. Der Mediziner erkannte sofort die Therapie-Möglichkeiten des Geräts und sagte König zu, den Weg mit ihm gehen zu wollen. «Einen besseren Partner konnte ich mir nicht wünschen», sagt König. «Das Treffen mit dem Weltklasse-Athleten eröffnete neue Perspektiven für das Projekt.» Denn der erfahrene Mediziner gab ihm den entscheidenden Tipp: ein Hüftgerät für Übungen im Stehen. Gesagt, getan. Mit der neuen Idee überarbeitete König sein Konzept. Als es fertig war, liess er drei verschiedene Hüftgeräte anfertigen. Diese Geräte haben nun ihren Platz im Fitness- und Gesundheitszentrum gefunden.

«Ich habe mir überlegt, wie ich die drei Geräte am besten in einem Raum präsentieren kann», sagte König. Schnell ist ihm die Idee einer «Thomas-Wessinghage-Arena» gekommen. Das Resultat kann sich sehen lassen: An der Wand steht in grossen Lettern die Arena geschrieben, zudem viele alte und neue Bilder aus der Karriere des Thomas Wessinghage. Den krönenden Abschluss bildet der Boden, der einer Leichtathletikbahn ähnelt.

Therapie und Training mit fliessendem Übergang

Die Familie König hat ihre Kernkompetenz, Patienten aus der Physiotherapie in das gezielte Krafttraining mit 360-Grad-Betreuung in ihren Fitnessbereich zu überführen, zu einem Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Selbst Patienten mit schwierigen Herausforderungen werden so früh wie möglich therapiebegleitend an die Kraftgeräte herangeführt.

Bei der Überführung der Patienten aus der Therapie in das individuell abgestimmte Krafttraining werden die Vorteile der interdisziplinären Ausrichtung besonders deutlich. Der behandelnde Therapeut begleitet den Patienten zusammen mit einem Trainer an den Geräten. Gemeinsam mit dem Patienten finden sie heraus, welche Übungen in welchen Umfängen möglich sind oder auch, ob noch etwas angepasst werden muss, damit sie für diese Patienten individuell zum Erfolg führt.

So weiss der zuständige Trainer direkt, worauf er bei den Trainierenden aus dem Rehabereich achten muss. Durch die persönliche Begleitung überträgt sich das Vertrauensverhältnis aus der Therapie auf den Trainingsbereich und durch die volldigitalisierte Trainingsbetreuung wird darüber hinaus sichergestellt, dass alle Trainer jederzeit ohne Qualitätsverlust in die individuelle Betreuung einsteigen können. Generell ist mindestens ein qualifizierter Trainer anwesend, der ein gut geschultes Auge auf die Trainierenden hat.

Am Anfang waren es 110 Quadratmeter

Den Grundstein für das heutige Unternehmen setzte Alexander König im Jahr 2002 mit Gründung der Physiotherapiepraxis König auf 110 Quadratmetern. Bereits vier Jahre später konnte er die Praxis in neuen Räumen um einen Trainingsbereich ergänzen und auf 500 Quadratmeter vergrössern. Sein Team erweiterte er auf vier Physiotherapeuten und drei Trainer. 2016 folgte der entscheidende Schritt als Unternehmer: Er bezog ein Gebäude der ehemaligen Hohenbergkaserne, wo auf rund 4’000 Quadratmeter das König Fitness & Gesundheitszentrum entstand. Auf vier Etagen bietet das Gesundheitszentrum Physiotherapie, Logotherapie, Ergotherapie und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter, inklusive Verwaltung, Marketing und Hausmeister.

Bevor die Königs 2016 mit ihrem Gesundheitszentrum in das Gebäude einziehen konnten, hatten sie einige Herausforderungen zu bewältigen: Die kleinen Wohnräume der Rekruten mussten so aufgeteilt werden, dass die neue Struktur den neuen Anforderungen entsprach. Dafür wurden einige der dicken Mauern herausgerissen.

Der Therapiebereich liegt im 2. Obergeschoss und im 1. OG werden sowohl Therapie als auch Training angeboten. Im Erdgeschoss befindet sich das Fitnessstudio mit jeweils einzelnen Räumen für Training, Personal Training und Gruppentraining. Teil des Gesundheitszentrums sind auch Spezialisten für Logopädie und Ergotherapie. Auf einer halben Etage hat sich ein Orthopäde mit seinem Praxis-Team niedergelassen. Die Königs arbeiten ausserdem eng mit einem Ernährungsberater zusammen, der in seinen Kursen grundsätzlich auch für das Krafttraining wirbt.

Die Räume sind hell, modern und grosszügig gestaltet. Durch ein angenehmes Ambiente und ein sympathisches Team haben die Königs einen Ort geschaffen, an dem mit hohem Wohlfühlfaktor trainiert werden kann. Patrick König beschreibt die Atmosphäre als «familiär, offen, freundlich, motivierend – wenn jemand schlecht gelaunt zu uns kommen sollte, dann verlässt er das Haus auf jeden Fall mit einem Lächeln.»

Mitarbeiter mit Leidenschaft

«Grundsätzlich herrscht bei uns immer eine sehr positive Atmosphäre, weil unser Mitarbeiter ihren Job aus Leidenschaft machen. Das spüren die Kunden», weiss der Geschäftsführer. «Wir legen grossen Wert auf sehr gut ausgebildete Mitarbeiter. Sie sollten bereits über Aus- und Weiterbildungen im medizinischen Bereich verfügen oder diese spätestens bei uns erwerben. Wir schulen unser Personal auch in internen Fortbildungen. Die Studenten im Bereich Sport- und Fitnessökonomie werden in Zusammenarbeit mit unseren Fitnesstrainern oder Physiotherapeuten schon früh an die Kundschaft und auch an die Patienten herangeführt, um Ihre Fähigkeiten sowie den Blick für bestimmte Bewegungsmuster und Ausweichmechanismen zu schulen.»

Das Training: massgeschneidert und zielorientiert!

«Unser USP liegt darin, dass wir auf unsere Kunden immer individuell eingehen, regelmässige Check-ups anbieten und auf orthopädische Probleme konkret und korrekt eingehen können. Mittlerweile leiden die meisten Menschen an irgendwelchen Beschwerden. Selbst wenn nicht, so können wir über unsere Eingangschecks frühzeitig Fehlhaltungen und Ausweichbewegungen erkennen und somit Beschwerden vermeiden», erläutert der Physiotherapeut Patrick König.

Auch im Cardiobereich wurde konsequent darauf geachtet, dass die Geräte für den Übergang von der Therapie zum Training bestmöglich geeignet sind. «Wir haben lange gesucht, bis wir Laufbänder mit einem niedrigeren Aufstieg gefunden haben», sagt Alexander König, der aus der Erfahrung heraus weiss, dass für manche schon der Schritt auf das Laufband eine Hürde darstellt.

«Durch die Aufteilung in verschiedene Trainingsstufen befinden sich «Gleichgesinnte» mit ähnlichem Trainings- bzw. Therapielevel in den gleichen Räumen. Dadurch entsteht eine gewisse Gruppendynamik, die Trainierenden tauschen sich aus und kommen häufig zu den gleichen Trainingszeiten gemeinsam ins Fitness- und Gesundheitszentrum», erklärt Patrick König.

Zur Mitglieder- und Kundenstruktur sagt er: «Wir haben Mitglieder von jung bis alt. Die Meisten, die zu uns kommen, trainieren sehr leistungs- und ergebnisorientiert.» Als häufigste Beweggründe seiner Mitglieder nennt er Abnehmen, Schmerzen reduzieren und generell leistungsfähiger werden.

Stillstand ist Rückschritt

Der Blick der Königs und ihres Teams bleibt permanent nach vorn gerichtet. Im Jahr 2020 gründete das erfolgreiche Gespann aus Vater und Söhnen das König Gesundheitskonzept im rund 30 Kilometer entfernten Tübingen, ein Boutique-Studio, in dem sie auf rund 200 Quadratmetern reines Gesundheitstraining anbieten. Weitere Projekte sind geplant.

Übrigens leben die drei ihre Philosophie, dass der eigene Körper und die eigene Gesundheit an erster Stelle stehen, selbst vor. Aus der Notwendigkeit heraus, ihr Training so in ihren Alltag zu integrieren, dass es auch für die Partnerinnen und die Familie passt, trainieren sie von Montag bis Freitag täglich morgens ab sechs Uhr. Krafttraining ist der Königsweg.