Die Familie gesundheitstraining.ch wächst stetig weiter: Neu dabei das Vitalwerk in Heerbrugg
3. Juni 2021
Seien Sie dabei! Aufstiegskongress 2021 – digital und vor
3. Juni 2021

Markenberg: Mit Positivität und Tatendrang voraus!

Von Roger Gestach

Marco Kraft Eggenberger und Lars Harms in ihren Markenberg Geschäftsräumen in Langnau am Albis: Hier arbeiten sie an der Verwirklichung ihrer Vision, unter anderem mit dem Ziel, den Gesundheitsmarkt im Bereich Vertrieb und Beratung nachhaltig zu verändern. Roger Gestach besuchte die beiden in ihren Räumlichkeiten.

«Was ich als Erstes, gleich nach dem herzlichen Empfang durch Marco und Lars gespürt habe, sind Positivität und Tatendrang. Dazu passt die tolle Location, die sich die beiden ausgesucht haben: Das Spinnerei-Areal in Langnau am Albis. Ein Gebäude mit Tradition und Geschichte; sehr gut gelegen und gut erreichbar mit dem Zug oder per Auto.

Gleich zu Beginn durfte ich die beiden Bereiche des Wirkens der Firma Markenberg kennenlernen, den Bereich Consulting und den Bereich Brands (Produkte). Die Herangehensweise hat mich beeindruckt: Marco und Lars legen den Fokus auf den Mehrwert für den Kunden. Sie besitzen langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Sportbereich sowie in der Betriebsökonomie. Ihr Ziel ist es, Mehrwert für alle zu generieren, die Endkunden, den Studio-/Therapieinhaber sowie sich selbst. Das erreichen sie durch einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und bedürfnisorientiertem Vorgehen. So kann zu jedem Gerät auch ein individualisiertes Konzept erhalten werden. Den beiden liegen eine nahe Betreuung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit am Herzen, weshalb langfristige Partnerschaften selbstredend sind. Darum ist auch die Rabattpolitik eine, worauf sie verzichten. Viel wichtiger sind ihnen gewinnbringende Konzepte, synergiebringendes Zusammenarbeiten, ein vertrauensvolles Netzwerk und nicht zuletzt – Top Produkte.

Mit cardioscan und der Schweizer Firma Idiag wurden marktführende, innovative Brands ins Portfolio der Firma aufgenommen. Im Markt ist das Bedürfnis für einen Diagnostikbereich und Körperdaten am wachsen.Bis heute waren die Systeme teilweise kompliziert in der Anwendung und Auswertung und erschwerten damit verbunden die weiterführenden Trainings- oder Therapieempfehlungen.

Ich konnte persönlich die neue Diagnostikwelt von cardioscan kennenlernen und muss sagen, es hat sich einiges getan. Die Systeme sind sehr benutzerfreundlich geworden, der Zeitaufwand minimal und die Resultate simpel in der Auswertung für zielführende Empfehlungen. Das Coole ist auch, dass man die cardioscan Diagnostikwelt modular/individuell, je nach Bedürfnissen, Zielen und Budget aufbauen kann.

Einen grossen Vorteil sehe ich auch im Bereich der Betreuung der Produkte, vom Checkpoint mit z. B. dem Herz- und Stressmodul, welches qualifiziertes Personal während dem Testing voraussetzt, oder dem neuen «mescan», welcher auch komplett ohne Personal anwendbar ist und der Trainer oder Therapeut beliebig, je nach Konzept, zugezogen wird. Die Diagnostikwelt im Studio ist da, um den Status quo zu bestimmen, den Kunden zu begleiten, motivieren und unterstützen.

«Meine mescan Messung – Socken aus und los geht’s!»

Den «mescan», die neuste Innovation von cardioscan, habe ich gleich getestet. Ich war begeistert! Das Gerät sieht sehr stylisch aus und vereint alle beschriebenen Attribute der heutigen Diagnostikwelt in einem. Ich bin also gespannt darauf mitzuverfolgen, ob es den Markt revolutionieren wird, so wie dies Lars und Marco selbstbewusst voraussagen. Die Branche reagiere sehr positiv darauf und es sei doch auch gerade in diesen schwierigen Zeiten toll, so ein «Hero-Gerät» anbieten zu dürfen. Für sie beide als Schweizer Vertretung, aber auch im Studio für einen gezielten Wiedereinstieg ins Gesundheitstraining. Die beiden hoffen somit, der Schweizer Markt ziehe dem mescan-Erfolg in Deutschland nach, sodass die Trainer und Therapeuten viele Mitglieder und Patienten mit dem Messen und Erreichen der Ziele begeistern können. 

Was mich ebenso beeindruckt hat, ist das Thema Nachhaltigkeit, welches bei Markenberg eine grosse Rolle spielt. Nachhaltigkeit im Sinne von einem Mehrwert und Qualität bieten für den Kunden – und dies langfristig. Ein wichtiger Teil der DNA der Firma Markenberg ist die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz. Markenberg spendet jährlich 3,14 (Zahl Pi) Prozent vom Umsatz.»

www.markenberg.com