Ein neues Fitnesskonzept – Intensiver auf Kundenwünsche eingehen – Das Training auf jeden einzelnen Fitnesstyp individuell gestalten, geht das?
2. Dezember 2020
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
2. Dezember 2020

Mountain Move Arosa: Das coolste Netzwerktreffen der Fitnessbranche

Das Jahr 2020 wird uns wegen Corona wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Zum Glück nicht nur im negativen Sinne: Denn die vierte Ausgabe des Mountain Move Netzwerktreffens, welches auf Anfang Oktober hatte verschoben werden müssen, war nach Aussagen vieler Teilnehmer und Aussteller das beste Mountain Move bisher. Die Teilnehmerzahl war mit 180 so hoch wie noch nie! Alle waren sie voll des Lobes für dieses wirklich «coolste Netzwerktreffen des Jahres». Rolf Dürrenberger und Kathrin Salzmann als Veranstalter hatten, im Gegensatz zum Frühling, wo das Mountain Move als einer der ersten Event absagt, respektive verschoben werden musste, riesiges Glück, dass der Anlass nun noch vor dem Ausbruch der zweiten Corona-Welle planmässig hatte stattfinden können. Und die Teilnehmer haben dies gefeiert! Denn zwei Wochen später hätte das Mountain Move in dieser Form nicht mehr stattfinden können!

Gleich zu Beginn wusste Ariane Egli von ACISO mit Ihrem Vortrag «Marketing vs. Werbung» die Teilnehmer zu fesseln, gefolgt von Henrik Gockel, der den Anwesenden aufzeigte, wie sie ihr Fitnesscenter im Spannungsfeld zwischen Discounter und Premium bewegen können. Dann trat Christian Mayer aufs Parkett… Der Ex-Spitzensportler, Kampfsportler und erfolgreiche Unternehmer begeisterte mit seinem interaktiven Vortrag «Mehr Entschlusskraft durch richtiges Fokussieren!» Dies war quasi der Startschuss für Mayer, der am Mountain Move sein erfolgreiches Konzept zum ersten Mal der Fitnessbranche zugänglich gemacht hatte. Dieses nennt sich die «O Gumdo Methode» – ein 7-Sinne Training mit gepolsterten Schwertern. Das sind Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Achtsamkeit, Fokus, Dynamik, Power und der Konzentration, welche in bestehende Fitness-angebote bestens integriert werden können. Mayer konnte die Teilnehmer begeistern und erhielt gemäss den Feedback-Bögen am meisten positive Rückmeldungen für seinen interaktiven Vortrag.

Zeitgleich zu den Vorträgen fand ein anspruchsvolles Fitnessprogramm statt. Zum Abendessen fanden sich dann alle Teilnehmer wieder zusammen, worauf dann anschliessend mit der Porsche Cigar & Party Night das erste Party-Highlight des Events im Güterschuppen in Arosa gefeiert wurde. Mit internationalen DJs und Live-Acts wurde diese Party ihrem Ruf gerecht.

Am Freitag ging es bereits früh wieder mit Fitness los bevor dann Roger Gestach die Anwesenden zu einem Ausblick in die Zukunft der Fitnessbranche im Jahre 2025 mitnahm. Auf Roger folgte Beat Friedli, der mit seinem Vortrag die Wichtigkeit starker Partner für den Erfolg im Gesundheitsmarkt aufzeigte.

Ab 11 Uhr ging es dann raus in die Natur. Eine Wanderung war angesagt. Für die, die es sportlich haben wollten, den ganzen Weg zu Fuss auf die Hörnlihütte für alle anderen fuhr die Gondelbahn einen Teil des Weges hoch. Oben angekommen hiess es wieder cooler Sound, DJs und ein ausgedehntes Apéro. Abends dann wieder unten in Arosa, fanden sich die Teilnehmer am Küchenfest ein, dieses war unter dem Dresscode «sportlich-elegant» auch optisch ein Leckerbissen. Abgerundet wurde dieser herrliche Tag wiederum mit einer Party.

Am Samstagmorgen, leider bereits der letzte offizielle Netzwerk-Tag, wurden die Anwesenden durch ein WakeUp Workout auf den Tag vorbereitet. Danach beleuchtete Felix Zimmermann in seinem Vortrag was Mitglieder wirklich wollen und zum Abschluss der Vorträge zeigte Ron Jansen auf, wie mit seinem Konzept skalierbare Schmerz-therapie in der Fitnessbranche angewandt werden kann.

Nach dem Besuch der Fachausstellung konnten sich die Gäste wieder draussen betätigen, war dies beim Biken oder Wandern. Nach einem weiteren Apéro fand das Mountain Move leider schon wieder sein offizielles Ende. Die meisten Netzwerker reisten am späteren Samstagnachmittag ab, einige blieben bis Sonntagmorgen.

Das Mountain-Move ist eine gelungene Mischung aus Netzwerken, Vorträgen und einer Fachausstellung, Fitness und Sport treiben, gutes Essen geniessen, Wellnessen und Party feiern. Der Anlass konnte nur dank den vielen Partnern und Sponsoren durchgeführt werden. Hauptsponsor war wieder das Porsche Zentrum in Zürich sowie ACISO, milon und five und die FITNESS TRIBUNE. Die beiden Apéros wurden gesponsert von RKS und ACISO.

Lange dauert es nicht mehr, dann findet bereits die nächste Ausgabe des Mountain Move statt: Vom Mittwoch bis Freitag, 17. bis 19. März 2021 heisst es dann wieder «Hereinspaziert!» zum fünften Fitnesscenter-Netzwerktreffen der Schweiz auf 1800 Metern über Meer im Waldhotel Arosa. Sollte Corona dem Event im März einen Strich durch die Rechnung machen, wird das Ersatzdatum im 2021 im Juni sein. Infos auf: www.mountain-move.ch

Fotos: Eveline Salzmann