Reicht der eigene Körper als Sportgerät aus? Online-Fitness vs. Studio-Equipment
3. Februar 2021
Hanspeter Rubner und Christian Billinger: Zwei Musketiere der Branche haben Grosses vor mit gym80
3. Februar 2021

Pferde werden besser als Menschen behandelt und auch ins Puff darf man noch!

Fitnesscenter gehören gemäss unserem Bundesrat in die Kategorie Freizeit und sind deshalb zurzeit geschlossen. Reithallen wurden hingegen nicht geschlossen. Der Bundesrat hat die «Anlagen für den Reitsport» explizit von der Schliessung der Sportanlagen ausgenommen. Diese Ausnahme sei damit zu rechtfertigen, dass Pferde aus Tierschutzgründen weiterhin täglich bewegt werden müssen und dies aus Sicherheitsgründen mit Vorteil in einer Reithalle geschieht, insbesondere bei früher Dämmerung und gefrorenen Böden. Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich begrüsse diese Massnahme, dass Reithallen weiterhin offen bleiben können und Pferde aus Tierschutzgründen täglich bewegt werden. Nur was für Pferde gilt, sollte doch für den Menschen erst recht gelten. Wieso schliesst die Regierung dann alle Fitness- und Gesundheitscenter?

Der Mensch braucht nicht mehr Bewegung, er braucht richtiges Training! Und zwar gezieltes Muskeltraining. Der ganze Körper mit seinen vielen Muskeln braucht nicht einfach Bewegung, sondern er braucht ein Training mit einer ausreichenden Belastung. Vor allem dem Krafttraining kommt hier eine zentrale Bedeutung zu, nebst Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Als Gesamtpaket reden wir hier vom Muskeltraining. Muskeltraining ist der Schlüssel zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden und zum Erhalt und Aufbau einer körpereigenen Immunabwehr. Muskeltraining ist das effizienteste und günstigste Medikament, welches es überhaupt gibt! Myokine stärken massgeblich unsere Immunabwehr. Myokine werden durch Muskeltraining vermehrt ausgeschüttet.

Training im Fitnesscenter ist deshalb alternativlos! Nirgends kann die Muskulatur so gezielt, so sicher, so effektiv und effizient trainiert werden wie im Fitnesscenter. Die Fitnesscenter sind deshalb systemrelevant und gehören nicht in die Kategorie Freizeit, sondern zum Bereich Gesundheit. Leider sieht dies unsere Regierung nicht so. Dass es auch anders geht beweist Kieser Training in Australien. Während die herkömmlichen Fitnesscenter geschlossen sind, hat es Kieser Training geschafft, als Gesundheitsanbieter angesehen zu werden und darf weiterhin seine Anlagen offen halten.

Noch mehr Beispiele für die Kuriosität in der Schweiz: Blumenläden dürfen weiterhin offen haben. Blumen sind ja gut fürs Gemüt. Ein gutes Buch darf man aber nicht kaufen, da Buchhandlungen geschlossen sind. Warum darf ich nicht ins Restaurant, aber in eine vollgestopfte Bergbahn zum Skifahren darf ich noch. Und jetzt noch das «Beste»: Während die Fitnesscenter geschlossen sind, haben in einigen Kantonen die Bordelle noch geöffnet! Was für ein Puff!

Die Fitnesscenter wurden ohne wissenschaftlich fundierte Grundlagen geschlossen. Fitnesscenter sind keine Corona-Hotspots! Entschädigungen für die betroffenen Betriebe kommen teilweise, aber viel zu wenig und zu langsam. Auch bei den Mieten wurde keine Lösung gefunden. Der Staat muss entschädigen, was er schädigt!

Persönlich bin ich folgender Meinung: Entweder fahren wir das lockere Modell Schweden und lernen mit dem Virus zu leben, sind uns bewusst, dass es mehr Tote gibt, aber wir lassen die Wirtschaft nicht ganz sterben. Oder wir machen es wie die Asiaten und machen ein paar Wochen alles dicht (auch die Grenzen) und rotten das Virus komplett aus. Dann soll aber auch der Bund die Firmen entsprechend entschädigen! Als eines der reichsten Länder der Welt, sollten wir uns dies leisten können.

Zudem: Verschiedene Studien besagen, dass Vitamin D hilft, den Verlauf einer Corona-Infektion zu verbessern scheint. Wieso verabreicht man dann nicht im grossen Stil Vitamin D an die gesamte Bevölkerung? Damit verdient die Pharma wahrscheinlich zu wenig. Impfen ist lukrativer!

Wenn man in ein paar Jahren auf Corona zurückblickt bin ich gespannt, was man feststellen wird. Vielleicht lagen dann die sogenannten Verschwörungstheoretiker richtig. Ich streite das Virus nicht ab. Ich zweifle aber daran, ob alle die massiven Massnahmen am Schluss nicht mehr Opfer gekostet haben. Leute verlieren ihre Jobs, es wird mehr geraucht, die Kilos gehen wegen Homeoffice und geschlossenen Fitness- und Sportcenter in die Höhe, häusliche Gewalt nimmt zu, Leute vereinsamen, psychische Probleme nehmen zu und die Leute sind in Angst und Panik. Die ständig negativen Schlagzeilen machen krank. Überall massivste Propaganda. Es steht täglich wie viele Infizierte und Tote es jeden Tag gibt. Aus meiner Sicht bewegen die Leute momentan hauptsächlich drei Ängste: Angst vor dem Virus, Angst vor Diktatur oder die Angst vor Armut. Je nach Person überwiegt das eine oder andere. Und auch bezüglich der Impfung spalten sich die Lager: Ja – Abwarten – Niemals!

Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben! Wir müssen es als allgemeines Lebensrisiko begreifen. Das Virus ist da und es wird bleiben. Die Politik sollte sich mit der Dramatik zurückhalten und besser wirkungsvolle Massnahmen erarbeiten, wie die Risikogruppen (z. B. Alters- und Pflegeheime) geschützt werden können!