Interview Alfred Enzensberger: clever fit weiterhin auf Expansionskurs!
7. August 2020
Wie geht es der Fitnessbranche seit Corona?
7. August 2020

RSG Group von McFIT Gründer übernimmt Gold’s Gym

Das 1965 in Venice, Kalifornien/USA, gegründete Gold’s Gym, das vom wirtschaftlichen Shutdown aufgrund der Corona-Pandemie hart getroffen wurde, meldete am 4. Mai 2020 gemäss des Chapter 11-Verfahrens Insolvenz an, um die finanzielle Re-strukturierung des Unternehmens zu ermöglichen. Mitte Mai stellte Gold’s Gym im Zuge der Insolvenzanmeldung einen vorverhandelten Plan seines Mehrheitseigentümers TRT Holdings Inc. vor, um schnell aus der schwierigen Lage herauszukommen. Nach ausführlichen Verhandlungen teilte Gold’s Gym Ende Mai mit, dass es einen gerichtlich genehmigten Versteigerungsprozess geben werde, an dem insgesamt drei Bieter teilnahmen.

Zum Ende der Auktion gab Gold’s Gym bekannt, dass die RSG Group, von McFIT Gründer und CEO Rainer Schaller, die Versteigerung gewann. Damit erwarb sie die allumfassenden Markenrechte und Vermögenswerte mit einem verhandelten Kaufpreis von 100 Millionen US-Dollar. Mit der Übernahme von Gold’s Gym sichert sich die RSG Group den Besitz von 61 eigens betriebenen sowie mehr als 600 Franchise betriebenen Studios und bedient alle Altschulden.

«Für mich persönlich steht Gold’s Gym exemplarisch für das Urgestein der Fitnessindustrie, das die Entwicklung der Branche massgeblich mitbestimmte. Es spielte 1997 als Inspirationsquelle eine wesentliche Rolle bei der Entstehung meines ersten McFIT-Studios in Würzburg», so Rainer Schaller, welcher mit dem Franchise Geschäft bereits bestens vertraut. «Von Haus aus kenne ich das Modell gut und bin selbst seit über 30 Jahren Franchise-Nehmer im Lebensmittel-Einzelhandel. Anstelle meines Ursprungsgedankens, mich dem Thema Franchise im Fitnessbereich langsam zu nähern, stehen wir nun mittendrin und eine neue Ära beginnt für die RSG Group, auf die ich mich ganz besonders freue», ergänzt Schaller.

Von Venice Beach zum Global Player

Seit Gründung des ersten kleinen Fitnessstudios in Venice Beach, Kalifornien/USA, hat sich Gold’s Gym zu einer globalen Marke mit knapp 700 Standorten entwickelt, die in den letzten 50 Jahren auf sechs Kontinenten mit drei Millionen Mitgliedern expandiert ist. In der Fitnessbranche geniesst die Marke mittlerweile Kultstatus und hat mit einer Bekanntheit unter Trainierenden von etwa 96% globale Strahlkraft.

Erfolgreiche Diversifikationsstrategie

In den vergangenen 23 Jahren ist es Rainer Schaller gelungen, aus einer einzelnen Marke, McFIT, mit dem Slogan «die Fitnesshalle für alle» einen global agierenden Konzern, die RSG Group, mit mehr als zwei Millionen Kunden und über 5’000 Mitarbeitern in 48 Ländern an mehr als 300 Standorten aufzubauen. Kontinuierlich hat er sein Unternehmen weiterentwickelt und mittlerweile 17 Marken 360 Grad um den Kunden herum aufgebaut, die neben Fitness auch die Bereiche Lifestyle, Design und Fashion abdecken.

Gold’s Gym hat sich in den letzten Jahren auf vier verschiedene Geschäftsbereiche fokussiert: Die Führung der eigenen Studios, das Franchising, die Erlöse aus dem Licensing Geschäft sowie aus der digitalen Personal Training App GOLD’S AMPTM, die 2017 auf den Markt kam.

Es wird spannend sein zu beobachten, was die RSG Group aus Gold’s Gym macht und ob die Kultmarke zukünftig auch im deutschsprachigen Raum anzutreffen sein wird.