Gemeinsam laufend Gutes tun
31. März 2021
Branchenstudie – Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021
31. März 2021

Vorzeitiger Ruhestand aufgrund von Schmerzen des Bewegungsapparates

Juha trainiert mit dem G110 Back Extension-Gerät zusammen mit einem anderen Patienten der Nordic Health-Klinik.

Juha trainiert mit dem G110 Back Extension-Gerät zusammen mit einem anderen Patienten der Nordic Health-Klinik.

Vor drei Monaten tat Juha etwas, von dem er nicht glaubte, dass es jemals möglich sein würde. Er kehrte zur Arbeit zurück. Vor zwei Jahren war Juhas Situation eine andere. Nachdem er unter beeinträchtigenden Rückenschmerzen aufgrund seiner Skoliose gelitten hatte, musste er seinen Polizeijob aufgeben und vorzeitig in den Ruhestand gehen. «Ich dachte, eine vorzeitige Pensionierung wäre in Ordnung, aber ziemlich schnell wurde es mühsam und langweilig, und Faulheit trat ein», sagt Juha. Obwohl Juha sein Schicksal des vorzeitigen Ruhestands wegen starker Schmerzen im Bewegungsapparat akzeptiert hatte, begannen die Tage sich schnell zu lang anzufühlen. «Es schadet dem menschlichen Geist erheblich, wenn man nicht in der Lage ist, seine Fähigkeiten anzuwenden oder sich nützlich zu fühlen.»

Juha hätte nie gedacht, dass er ohne Spazierstock laufen, geschweige denn zur Arbeit zurückkehren könnte. Tatsächlich war das Gehen so schmerzhaft, dass er bereits darüber nachdachte, bald einen Rollstuhl benutzen zu müssen. Bis er mit der Rehabilitation des Bewegungsapparates in der Nordic Health Klinik begann.

Hanna führt mit dem DAVID G150 Lateral Flexion-Gerät Mobilitäts- und Krafttests für Juha durch.

Individuelle Trainingstherapie bei Nordic Health

Juha und der Therapeut von Nordic Health erstellten ein individuelles Trainingstherapieprogramm, und Juha absolvierte das Programm zunächst zwei- bis dreimal pro Woche. Drei Monate bei Nordic Health erwiesen sich für Juha als vorteilhaft, wie aus den Testergebnissen hervorgeht. Seine isometrische Kraft hatte sich um 399 Prozent erhöht und die Beweglichkeit um 90 Prozent verbessert, wenn man die Ergebnisse in alle Richtungen der Wirbelsäule mittelt. Nicht nur die Trainingsdaten deuteten auf eine Verbesserung hin, Juha bemerkte die Veränderungen selbst. Nach einem Jahr konsequenter gerätebasierter Trainingstherapie, Übungen zu Hause und Dehnung bemerkte Juha einen signifikanten Unterschied in seiner eigenen Einstellung. «Nach nur einem Jahr fühlte ich mich so gut, dass ich bereits daran dachte, wieder arbeiten zu können».

Bewegung ist Medizin, auch bei schmerzhaften Beschwerden

Juha glaubt, dass es sicherlich der richtige Schritt war, zur Arbeit zurückzukehren. Er kann jetzt Teilzeit als Polizist arbeiten. Regelmässige Bewegung bleibt ein wichtiger Bestandteil seines täglichen Lebens. Juha macht zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag, wobei er die von EVE (eValuated Exercise, David Software) bereitgestellten Heim- sowie Dehnübungen nutzt. Auch während seines Arbeitstages kann er kurze Krafttrainings- und Dehnungsübungen einbauen. Juha besucht weiterhin mindestens einmal pro Woche die Nordic Health-Klinik. Er glaubt, dass die gerätebasierte Trainingstherapie die einzige individualisierte und effektive Lösung ist, die für ihn funktioniert. «Ich habe mehrere Jahre damit verbracht, zu verschiedensten Ärzten und Spezialisten zu gehen. Die Ärzte verschrieben nur Ruhe und rezeptpflichtige Schmerzmittel. Auch Einzelkrankengymnastik und manuelle Therapie schienen standardisiert zu sein, doch eine kontrollierte Bewegung gab es nicht». Juha hatte das Gefühl, nie eine individualisierte Behandlung finden zu können.

Nach Abschluss seines erfolgreichen Rehabilitationsprogramms für den Bewegungsapparat haben Juha und der Kliniklehrer seine Behandlung so angepasst, dass sie stärker auf Prävention ausgerichtet ist. Hier konzentriert sich das Programmziel nun darauf, die Rückkehr von Rückenschmerzen oder anderen Problemen zu verhindern, indem sichergestellt wird, dass die Wirbelsäule von Juha stark und beweglich bleibt. Um mehr über sein aktuelles Präventionsprogramm zu erfahren, haben wir mit Hanna, einer der Ausbilderinnen der Klinik, gesprochen.

Deutliche Verbesserungen in der Vorsorge

Bei einem seiner Besuche in der Klinik führten Juha und Nordic Health Instructor Hanna isometrische Kraft- und Mobilitätstests mit den David-Geräten durch. Danach setzten sich Juha und Hanna zusammen, um sich den EVE-Bericht anzusehen, der automatisch durch die Plattform generiert wurde.

Die in der David Softwarelösung gezeigten Mobilitäts- und isometrischen Krafttests wurden im Abstand von etwa zwei Jahren durchgeführt. «Hierbei kommt es auf die Präventionstherapie an, da Juhas Ergebnisse eindeutig in oder nahe den Referenz-werten für sein Alter, Geschlecht und andere Faktoren liegen.»

Einige wichtige Aspekte, die aus den EVE-Berichten hervorgehen, zeigen, dass Juhas Rückenkraft um 10% zugenommen hat, während seine Bauchkraft um den gleichen Betrag abnahm. Hanna merkt auch an, dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule von Juha gut und stetig zugenommen hat.

Hanna sendet die Ergebnisse direkt über die EVE-Plattform per E-Mail an Juha. Dies ist eine nützliche Funktion, da Juha auch in seiner Freizeit auf die EVE-Berichte zugreifen kann. Juha freut sich über den EVE-Bericht, denn «es hilft, meine Testergebnisse auf diese Weise zu sehen. Es ist auch lohnend zu sehen, dass sich meine Beharrlichkeit auszahlt. Die Testergebnisse beweisen, dass ich mich nicht nur besser fühle, sondern dass es mir tatsächlich viel besser geht».

Der Weg zur Gesundheit ist ein fortlaufender Prozess

Auf die Frage, wie er seinen Genesungsweg sieht, nachdem er wegen der Schmerzen in den Vorruhestand versetzt wurde und nun wieder bei der Polizei arbeitet, bleibt Juha hartnäckig: «Der grösste Fehler, den ich gemacht habe, war, dass ich nicht früher mit der Trainingstherapie begonnen habe».

Wie bereits erwähnt, besuchte Juha viele Jahre lang Ärzte und Spezialisten, die Schmerzmittel oder willkürliche manuelle Therapien verschrieben. Diese Behandlungen liessen ihn unter nachteiligen Nebenwirkungen leiden und waren keine wirksame Möglichkeit, seine schmerzenden Muskeln und Gelenke wieder bewegen zu können. Obwohl Juhas muskuloskelettale Schmerzen nicht vollständig verschwunden sind, ist er dankbar, dass sich seine Situation so gut verbessert hat, dass er sogar wieder arbeiten kann. Mit der Trainingstherapie bei Nordic Health hat Juha ein effektives und gezieltes Behandlungsprogramm gefunden. Ein Trainingstherapie-Protokoll, welches die schmerzhafte Situation eines Skoliose-Patienten verbessern kann, hat ein überzeugendes Potenzial, die muskuloskelettale Versorgung zu verändern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, mehr über Juha und sein Trainingstherapie-Konzept zu erfahren, dann informieren Sie sich gerne über folgenden Link oder sehen Sie sich über den QR-Code das Video mit Untertiteln dazu an:

https://domitner.com/therapie-training/krafttraining/davidhealth

Peter Domitner

Jahrgang 1969

Ist CEO der Domitner GmbH, die auf die Konzeption und Ausstattung medizinischer Trainingstherapien und hochwertiger Fitnessanlagen spezialisiert ist. Als aktiver Radsportler nahm er an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

www.domitner.ch

www.domitner.at