InBody über 20 Jahre führend in der Körperanalyse – Was macht die Qualität aus?
20. März 2022
5 km oder 9037 km?
20. März 2022

Weltweite Umfrage zu Fitness-Trends für 2022

Jedes Jahr veröffentlicht das American College of Sports Medicine eine Liste mit den Top-20-Fitness-Trends für das kommende Jahr. Diese werden im Rahmen einer weltweiten Befragung ermittelt, um zu zeigen, welche Entwicklungen nicht aussen vor gelassen werden sollen.

Seit über 16 Jahren ermittelt das American College of Sports Medicine (ACSM) im Rahmen einer weltweiten Studie die 20 wichtigsten Fitness-Trends. Aus einer Liste von 43 potenziellen Trends können die über 4’500 befragten Fitness-Professionals ihre Top-20 auswählen.

In diesem Jahr nahmen wieder insbesondere Personal Trainer (20 %), Physiotherapeuten (10 %) und Wellness-Coaches (6 %) teil. Aber auch Fitnessstudiobetreiber konnten an der Befragung teilnehmen. Erneut nahmen Fitness-Professionals aus vielen Ländern teil, darunter die USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland und Grossbritannien. 60 Prozent der Befragten waren weiblich.

Auch in diesem Jahr zeigt sich der starke Einfluss von Corona auf die Top-20-Fitness-Trends, auch wenn es erneut die Wearables auf Platz 1 geschafft hat. Das sind die Top-20-Fitness-Trends des American College of Sports Medicine:

1. Wearable-Technologie

Wearable Technology ist der Trend Nr. 1 seit seiner Einführung in der Umfrage im Jahr 2016, mit Ausnahme der Jahre 2018 (Nr. 3) und 2021 (Nr. 2). Dieser Trend umfasst Fitness- oder Aktivitäts-Tracker, Smartwatches, Herzfrequenzmesser und GPS-Tracking-Geräte. Anfänglich gab es einige Zweifel an der Genauigkeit der Wearable-Technologie, aber diese Probleme scheinen inzwischen so gut gelöst zu sein, dass die Branche auf etwa 100 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Zu den neuen Innovationen gehören Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Atemfrequenz und Elektrokardiogramm.

2. Fitnessstudios für zu Hause

Fitnessstudios zu Hause werden als Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie weiterhin eine beliebte Alternative zum Besuch eines Fitnessstudios sein. Ein Teil der Menschen werden sich weiterhin abkapseln, indem sie zu Hause bleiben und die zahlreichen Geräte nutzen, die jetzt zur Verfügung stehen, ebenso wie effektive Online-Kurse. Fitnessstudios zu Hause können mit minimaler Ausrüstung oder teuren Laufbändern und Fahrrädern betrieben werden. Home Gym’s können auch als Einzel- oder Familienveranstaltungen durchgeführt werden. Dies ist das erste Jahr, in dem Heimtrainingsstudios als Fitnesstrend auftauchen.

3. Outdoor-Training

Vielleicht wegen der COVID-19-Pandemie sind mehr Outdoor-Aktivitäten wie Spaziergänge in kleinen Gruppen, Gruppenausflüge oder organisierte Wandergruppen beliebt geworden. Bei Outdoor-Aktivitäten kann es sich entweder um kurze Veranstaltungen, ganztägige Events oder geplante wochenlange Wanderausflüge handeln. Die Teilnehmer treffen sich in einem örtlichen Park, einem Wandergebiet oder auf einem Radweg, in der Regel mit einem bestimmten Leiter. Der Trend, dass Gesundheits- und Fitnessexperten Outdoor-Aktivitäten für ihre Kunden anbieten, begann im Jahr 2010. In jenem Jahr rangierten Outdoor-Aktivitäten in der jährlichen Umfrage auf Platz 25, 2011 auf Platz 27.

4. Krafttraining mit freien Gewichten

Bei Kursen mit freien Gewichten, Hanteln, Kettlebells, Kurzhanteln und Medizinbällen werden nicht einfach nur Hanteln in einen anderen funktionellen Kurs oder eine andere Aktivität integriert. Die Kursleiter lehren zunächst die korrekte Ausführung der einzelnen Übungen und erhöhen dann schrittweise den Widerstand, sobald die korrekte Ausführung erreicht ist. Für jede neu eingeführte Übung werden die richtigen Techniken und Bewegungsabläufe vermittelt. Das Training mit freien Gewichten landete 2020 erstmals auf Platz 4 und fiel 2021 auf Platz 8.

5. Bewegung zur Gewichtsabnahme

Vielleicht aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie auferlegten Selbstquarantäne und der daraus resultierenden gefühlten (oder tatsächlichen) Gewichtszunahme erlebte Bewegung zur Gewichtsabnahme im Jahr 2022 ein Comeback. Die meisten Diätprogramme empfehlen ein Bewegungsprogramm in die tägliche Routine der Kalorienbeschränkung einzubauen, um den Kalorienverbrauch der körperlichen Aktivität in die Gleichung einzubeziehen. Bewegung in Abnehmprogrammen ist seit Beginn der Erhebung ein Top-20-Trend.

6. Personal Training

Einzeltraining ist weiterhin ein starker Trend, da der Beruf des Personal Trainers online, in Fitnessstudios, zu Hause und am Arbeitsplatz immer zugänglicher wird. Seit der ersten Veröffentlichung dieser Umfrage im Jahr 2006 gehört Personal Training zu den Top-10-Trends.

7. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

Obwohl HIIT bereits vor 2013 als möglicher Trend in der Umfrage auftauchte, aber nicht in die Top 20 kam, war es in den Jahren 2014 und 2018 die Nr. 1 in der Umfrage und blieb zwischen 2014 und 2021 jedes Jahr in den Top 5 (Platz 5). 2022 fällt HIIT jedoch zum ersten Mal überhaupt aus den Top 5 heraus, auf Platz 7. Trotz der Warnungen einiger Fitnessexperten vor einer potenziell höheren Verletzungsrate bei HIIT ist diese Form des Trainings in Fitnessstudios auf der ganzen Welt beliebt.

8. Eigenkörpergewichtstraining

Eigenkörpergewichtstraining tauchte in der Trendumfrage 2013 zum ersten Mal auf (auf Platz 3) und war 2017 auf Platz 2, 2018 auf Platz 4 und 2019 auf Platz 5, bevor es auf Nr. 7 für das Jahr 2020 zurückfiel und dann wieder auf Nr. 3 in 2021. Körpergewichtstraining tauchte in der Umfrage vor 2013 nicht als Trendoption auf, da es erst in den letzten zehn Jahren in Fitnessstudios auf der ganzen Welt populär wurde (als definierter Trend).

9. Online/Virtuelles Training

Virtuelles Online-Training wurde zum ersten Mal in der jährlichen Umfrage für 2019 vorgestellt und landete zunächst auf Platz 3, bevor es 2020 auf Platz 26 zurückfiel, nachdem das Wort «virtuell» zugunsten des spezifischeren Begriffs «Online-Training» aus dem Titel gestrichen worden war. Im Jahr 2021 war die Online-Schulung die Nr. 1. Für die Umfrage 2022 wurde Online-Training neu definiert, und zwar als Online- und On-Demand-Übungskurse. Eine der grossen Veränderungen in der Fitnessbranche, die aus der COVID-19-Pandemie resultierte, war die vorübergehende Schliessung von Clubs auf der ganzen Welt, was zu innovativen Kursangeboten zwang. Die Herausforderung, Kunden aus der Ferne anzusprechen, führte zum Einsatz einiger sehr strategischer Lehrsysteme. Das Online-Training wurde für das Training zu Hause entwickelt. Dieser Trend nutzt die digitale Stream-ing-Technologie, um Gruppen-, Einzel- oder Schulungsprogramme online anzubieten. Online-Training ist rund um die Uhr verfügbar und kann als Live-Kurs (Live-Streaming-Workouts) oder als Aufzeichnung angeboten werden.

10. Gesundheits-/Wellness-Coaching

In früheren Umfragen war Wellness-Coaching enthalten, aber für die Umfrage 2019 wurde der Begriff «Gesundheit» hinzugefügt, der diesen Trend besser beschreibt. Wellness-Coaching gehört seit 2010 zu den 20 wichtigsten Trends. Dabei handelt es sich um einen Trend, der die Verhaltenswissenschaft in Programme zur Gesundheitsförderung und Lebensstilmedizin integriert. Das Gesundheits-/Wellness-Coaching basiert auf einem persönlichen Ansatz (manchmal auch in kleinen Gruppen), bei dem der Coach Unterstützung, Zielsetzung, Anleitung und Ermutigung bietet. Der Gesundheits-/Wellness-Coach konzentriert sich auf die Werte, Bedürfnisse, Visionen und kurz- und langfristigen Ziele des Kunden und setzt dabei Interven-tionsstrategien zur Verhaltensänderung ein.

Die Trends von Platz 11 bis 20

11. Fitnessprogramme für Ältere

12. Training als Medizin

13. Gut ausgebildete Trainer einstellen

14. Functional Training

15. Yoga

16. Trainings-Apps

17. Online Personal Training

18. Lizenzen für Fitness-Professionals

19. Gesunder Lebensstil

20. Gruppentraining

Fazit der Umfrage

Die weltweite Umfrage zu den Fitnesstrends 2022 findet nun zum 16. Mal in Folge statt, wobei dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie, der Rückkehr zu einer gewissen Normalität in der Branche und der sich verändernden Geschäftsmodelle der Fitnessstudios vielleicht das kritischste Jahr ist. Die einzelnen Trends sollten aber nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern in einem ganzheitlichen Kontext beurteilt und verstanden werden. Trotz der kontinuierlichen digitalen Transformation unserer Branche spielt eine persönliche professionelle Trainingsbetreuung, qualifiziertes Fachpersonal und die persönliche Nähe zu den Kunden mehr denn je eine wichtige Rolle. Obwohl die Fitnesscenter bei Trend Nr. 1 bis 3 nicht benötigt werden, ist das Team der FITNESS TRIBUNE überzeugt, dass die Fitnessbranche, insbesondere auch die Fitnesscenter, zu den grossen Gewinnern nach der Corona-Krise gehören und ein starkes Wachstum erfahren werden. Die Frage ist nicht ob die Kunden in grossen Scharen zurückkommen, sondern nur wann!