Editorial Fitness Tribune – 185
23. März 2020
Gesundheits- und Fitnesscenter – Der Kunde im Mittelpunkt
23. März 2020

Peter Kuoni – Ein Urgestein der Schweizer Fitnessbranche geht in Pension

Von David Kuoni, Co-Geschäftsführer Fitness Connection Sursee

Unser Mitarbeiter Peter Kuoni geht nach über 32 Jahren Anstellung bei Fitness Connection in Sursee sowie zuvor einigen Jahren Selbstständigkeit mit eigenen Fitnessstudios in seinen wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund seines prägenden Beitrags an unserem Unternehmen sowie seiner Kreativität und seinem Erfindergeist beim Konstruieren eigener oder beim Verbessern bestehender Fitnessgeräte möchten wir ihm diese Seite widmen. Als Danksagung für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 32 Jahren, bei dem er nicht einen einzigen Tag krankgeschrieben war, blicken wir zurück auf seine bedeutsamsten Momente.

Fitnessgeräte Marke Eigenproduktion, ca. 1980/81

Begnadeter Mechaniker konstruierte seine eigenen Fitnessgeräte

Am 7. März 1955 kam Peter Kuoni als zwölftes von insgesamt 13 Kindern auf die Welt. Er wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Willisau im Luzerner Hinterland auf. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern experimentierte der jugendliche Peter mit allerlei Gerätschaften. So baute er beispielsweise anhand einer Modellseilbahn ein lebensgrosses, funktionstüchtiges Exemplar nach, für das der kleinere Bruder Paul das Versuchskaninchen sein durfte.

Einige Jahre später, als Bruder Paul aus der Rekrutens chu le eine Büchse Eiweiss sowie eine Bodybuilding-Zeitschrif t nach Hause brachte, wurde Peter vom Fitnessfieber erfasst. Fasziniert von den Körpern der Bodybuilder aus den 70er Jahren, begann Peter selber mit dem Krafttraining. Wieder musste der elterliche Hof als Versuchsstätte hinhalten, und so wurden im Geräteschuppen Langhanteln und Powerracks geschweisst und an den Dachbalken des Bauernhauses Kabelrollen für Seilzüge befestigt.

Kurz darauf bot sich für Peter die Gelegenheit, eine kleine Fläche in einem Keller im Städtchen Willisau zu mieten. Dort richtete er das allererste Fitnesscenter in der Region ein. Für dieses Center mussten nun natürlich richtige Geräte her. Dank seines mechanischen Geschicks war Peter in der Lage, kommerzielle Fitnessgeräte aus Prospekten oder in anderen Fitnesscentern abzuschauen und daraus seine eigenen Maschinen zu fertigen.

Nach einigen Jahren der Betriebstätigkeit in seinem ersten Fitnessstudio bot sich für Peter die Möglichkeit, eine grössere Fläche im Tenniszentrum in Willisau zu mieten. Zu den Höhepunkten dieses Abschnitts gehört wohl, als Peter den deutschen Mr. Universe Jusup Wilkosz ins ländliche Willisau einlud. Zahlreiche Schaulustige kamen damals von weit her in das Fitnesscenter von Peter, um dem Bodybuilder Wilkosz, der seinerzeit gegen Arnold Schwarzenegger antrat, beim Training zuzusehen.

Peter Kuoni in seinem ersten Fitnessstudio in der
Stadt Willisau, 1981

Unterstützung des Bruders bei Eröffnung von Fitness Connection in Sursee

Nach einigen Jahren schwand Peters Interesse daran, selbstständig ein Fitnesscenter zu betreiben. Als schliesslich sein Bruder die Möglichkeit hatte, auf einer Fläche von 1’100 Quadratmetern in Sursee ein eigenes Center zu eröffnen, entschloss sich Peter, seine Selbstständigkeit aufzugeben und Paul mit aller Kraft dabei zu helfen, dessen Center aufzubauen und zu eröffnen.

Seit der Eröffnung von Fitness Connection in 1988 ist Peter ein unverzichtbarer Teil des Unternehmens geworden. Die Kunden schätzen in ihn für seine aufgestellte Art, seinen Humor und für die Gespräche über Gott und die Welt, die Peter gerne und basiert auf seinen grossen christlichen Glauben führt. Wir, Gerda und Paul Kuoni mit Familie sowie das ganze Team Fitness Connection Sursee bedanken uns für Peters unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm nur das Beste für seinen Ruhestand. Wir hoffen, dass er uns auch die nächsten, mindestens 32 Jahre erhalten bleibt, und weiterhin regelmässig zum Training vorbeikommt.