Tatjana Kiel und Wladimir Klitschko: «Neujahrsvorsätze! …Und warum sie so selten funktionieren!»
8. Februar 2020
PureGym übernimmt Fitness World (basefit.ch)
8. Februar 2020

René Kalt übernimmt Geschäftsführung von ACTIV FITNESS

Nach einer langjährigen und erfolgreichen Karriere hat sich Hans Peter Meier, Geschäftsleiter von ACTIV FITNESS, dazu entschlossen, die Leitung der Unternehmung abzugeben. Unter seiner Führung hat sich ACTIV FITNESS in den letzten Jahren zur grössten Fitnesskette der Schweiz entwickelt. In einem Teilzeitpensum wird er dem GMZ-Tochterunternehmen auch künftig zur Verfügung stehen und die Expansionstätigkeiten eng begleiten. «Für sein unermüdliches Engagement möchte ich Hans Peter Meier bei dieser Gelegenheit und im Namen der GMZ-Geschäftsleitung danken. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit» hält René Kalt, Leiter Direktion Freizeitanlagen, fest.

Zusammenführung Freizeitaktivitäten der Migros Zürich in der Schweiz

Mit der bevorstehenden Integration der 15 Ostschweizer MFIT-Studios sowie des Migros Fitnessclub Spreitenbach der Migros Aare ergeben sich neue Synergiechancen, welche konsequent genutzt werden sollen. Um der Sparte Fitness innerhalb der Migros Zürich die notwendige Priorität im hart umkämpften Fitnessmarkt beizumessen, wird der Bereich Freizeit Schweiz organisatorisch zusammengeführt und unter eine Leitung gestellt. Per 1. Januar 2020 übernahm René Kalt als Geschäftsleiter von ACTIV FITNESS die Gesamtverantwortung der GMZ-Tochtergesellschaft. Die bereits bisher durch ihn verantworteten Bereiche Fitnesspark, Golfpark und Migros GolfCard führt er weiter. Vinzenz Voser (bisher MFIT) wurde neu COO der Deutschschweiz von ACTIV Fitness.

Deutschland neu organisiert

Um sich voll auf die Herausforderungen in der Schweiz konzentrieren zu können, gab René Kalt die Funktion als Delegierter der ACISO Fitness & Health GmbH ab, um so über die notwendigen Kapazitäten für die zusätzlichen Aufgaben bei ACTIV FITNESS zu verfügen. Er wird aber weiterhin im fachlichen und wissenschaftlichen Bereit von ACISO bleiben. Die in Deutschland tätige Unternehmung, welche 2019 aus der Fusion von Inline GmbH, Greinwalder & Partner GmbH und Migros Freizeit Deutschland GmbH (Elements) hervorgegangen ist, wird per Anfang 2020 durch Sven Kispalko, Leiter Direktion Fachmärkte, geführt. Dazu Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Migros Zürich: «Um den strategisch wichtigen Bereich Fitness in der Schweiz positionieren und in eine erfolgreiche Zukunft führen zu können, braucht es eine erfahrene Führungskraft, die den Markt mit allen Facetten kennt. René Kalt ist die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe».

Kommentar von Roger Gestach

René Kalt wird Geschäftsführer von ACTIV FITNESS. Er konzentriert sich innerhalb der Migros Zürich für den Bereich Freizeit Schweiz. Er bleibt zwar weiterhin für ACISO in Deutschland in beratender Funktion dabei, übergibt das Dossier aber an Sven Kispalko. Die Migros Zürich übernimmt von der Migros Aare das Center in Spreitenbach (ex Flower Power). Die ganze Region Zürich, die Ostschweiz, die Westschweiz, das Tessin und neu ein Teil des Gebietes der Migros Aare sind nun ACTIV FITNESS „Land“. Stehen nun noch grössere Veränderungen innerhalb der Migros bevor? Gibt es eine Vereinheitlichung der vielen Fitness-Marken der Migros? Tatsache ist, dass der Wettbewerb auch für die Migros härter geworden ist. Mit einer Konsolidierung der Marken könnte die Migros endlich ihre Power richtig ausspielen. Dies ist bei so vielen Marken wie heute und den Genossenschaftsgrenzen nicht möglich. Für die Migros wie auch für die Kunden wäre eine zwei oder drei Markenstrategie sehr sinnvoll. Für die Konkurrenz würde dies aber bedeuten, dass die Migros noch viel stärker würde.