Suche
Close this search box.

Swiss News

Erfolgreiche 9. Mitgliederversammlung: swiss active auf der HealthExpo Basel

Ein neuer Präsident, Umstrukturierungen im Vorstand und aufregende Messe-Highlights prägten die 9. reguläre Mitgliederversammlung von swiss active, die viele Höhepunkte und wegweisende Entscheidungen bot.

Marcus Schwedhelm übernimmt die Position des Präsidenten von swiss active von Reto Conrad

Bei der 9. ordentlichen Mitgliederversammlung von swiss active, die am 25. Mai 2024 während der diesjährigen HealthExpo in Basel abgehalten wurde, gab es einen neuen Präsidenten sowie Veränderungen im Vorstand:

  • Reto Conrad hat beschlossen, nicht erneut für das Amt zu kandidieren, da er sich zukünftig auf andere Verwaltungsratsmandate konzentrieren möchte. Während seiner eineinhalbjährigen Amtszeit als Präsident von swiss active hat er wegweisende Projekte wie die Studie zu den Eckdaten der Schweizer Fitnesswirtschaft vorangetrieben. Sein Nachfolger Marcus Schwedhelm, langjähriges Vorstandsmitglied von swiss active, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und bedankte sich bei Reto Conrad für dessen engagierte Arbeit.
  • Ellen Berg und Thomas Küttner haben ihre Position im Vorstand aufgegeben. Bei der Versammlung wurde die Gelegenheit genutzt, um ihnen für ihre wertvolle Mitarbeit zu danken.
  • Als Ersatz für Ellen Berg wurde Fabian Wetzel neu in den Vorstand gewählt. Seit 2016 ist er in verschiedenen Funktionen für NonStop Gym tätig und bringt seine Fachkenntnisse unter anderem auch in die Normungskommission von Qualitop ein.
  • Die restlichen Mitglieder des Vorstands, nämlich Jochen Müller, Thomas Akermann, Patrik Meier und Roger Zürcher, wurden einstimmig in ihren Positionen bestätigt oder erneut gewählt.

Teilnahme an der HealthExpo Basel

Während der Mitgliederversammlung präsentierten sich swiss active und Qualitop gemeinsam auf der HealthExpo in Basel. Der Stand von swiss active zog viele Besucher an und bot eine Plattform, um die Dienstleistungen und Angebote des Verbands und seiner Mitglieder vorzustellen. Ein besonderes Highlight war das Glücksrad, bei dem die Messebesucher verschiedene Gutscheine und kleine Geschenke gewinnen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder für die grosszügigen Preise, die sie für das Glücksrad zur Verfügung gestellt haben.

Am Messestand von Qualitop, dem renommierten und von Krankenversicherungen anerkannten Gütesiegel für Qualität in der Förderung von Bewegung und Gesundheit, hatten Betreiber von Fitnessstudios und Anbieter von Gesundheitsmethoden die Gelegenheit, sich über die Zertifizierungsmöglichkeiten gemäß den Qualitop-Standards zu informieren. (siehe auch: qualitop.ch)

Umfangreiches Begleitprogramm

Die Veranstaltung startete um 10.30 Uhr mit der Jahresversammlung von swiss active. Danach gab es einen Empfang für Mitglieder und Partner. Ab 11.30 Uhr folgte eine Podiumsdiskussion über die „Zukunft der Schweizer Fitnessbranche“, die auf großes Interesse stiess. Prof. Dr. em. Lukas Zahner (Uni Basel), Edy Paul (P+P und Partner), Ayhan Türküm (Phönix Fitness) und Marcus Schwedhelm (swiss active) beantworteten die kritischen Fragen von Moderatorin Susanne Hueber (u.a. Telebasel).

Die anwesenden Fachleute erhielten bedeutende Einsichten und hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen.

Der Nachmittag war geprägt von Fachvorträgen und Networking. Die Keynote zum „Megatrend Gesundheit“ begann um 13.30 Uhr in Halle 1, gefolgt von einem B2B Business-Networking Apéro in der VIP-Zone um 14.30 Uhr. Ab 15.30 Uhr fanden weitere Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen statt, wie z.B. „Gesund alt werden“ oder „Bewegung als Wunderpille?“, die zahlreiche Besucher anzogen (vgl. auch: healthexpo.ch).

Ausblick

Die neunte ordentliche Mitgliederversammlung von swiss active war äusserst erfolgreich. Mit frischem Schwung, innovativen Anregungen und kreativen Ideen blickt swiss active optimistisch in die Zukunft. Der Verband hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, das Partner-Netzwerk zu erweitern und gemeinsam die Branche voranzubringen. Dabei setzt swiss active auf das engagierte Mitwirken und die Unterstützung seiner Mitglieder.

-Anzeige-
-Anzeige-
-Anzeige-
-Anzeige-
-Anzeige-
-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Keine weiteren Beträge von diesem Autor gefunden.

Weitere News / Verwandte Nachrichten

Neue Ausgabe ist online! Weiterentwicklung ist der Schlüsselmoment unserer Branche....

-Pressemitteilung- Die Zeichen stehen auf Wachstum. Insgesamt trainieren 1,2 Millionen Menschen in Österreich in den Fitness- und Gesundheitsanlagen Der Fachverband...

Das Jungle Gym in Tulum, Mexiko ist ein wahrer Trainingsmagnet....