Rund 1.200 Vertreter der Fitness- und Gesundheitsbranche sind Anfang März zum EGYM Kongress in Düsseldorf zusammengekommen. Studios, Partnerunternehmen und Branchenexperten nutzten das Treffen, um sich über neue Technologien, Markttrends und die zukünftige Ausrichtung der Branche auszutauschen.
Neue Geräte und digitale Strategie im Fokus
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation der neuen Smart Strength Series 3. Die Geräteserie umfasst 18 Krafttrainingsmaschinen und soll durch verbesserte Ergonomie, dreidimensional geformte Polster sowie eine engere Softwareintegration ein deutlich personalisierteres Training ermöglichen. Die Geräte sind vollständig in das digitale EGYM-System eingebunden und erfassen Trainingsdaten automatisch. Neben der Hardware stellte das Unternehmen auch seine strategische Vision vor: EGYM positioniert sich zunehmend als digitales Betriebssystem für Fitness und Wohlbefinden. Dabei ist das Ziel, Trainingsgeräte, Datenanalyse und Studiobetrieb stärker miteinander zu verknüpfen. Damit soll Training künftig noch stärker datenbasiert gesteuert werden sowohl für Mitglieder als auch für Betreiber.
EGYM-Vertreter betonten dabei den Wandel im Gesundheitsverständnis: Statt erst bei Beschwerden aktiv zu werden, soll Training stärker als präventive Massnahme in den Alltag integriert werden. Die Kombination aus Technologie, Trainingsdaten und personalisierten Programmen spiele dabei eine zentrale Rolle. Das Programm des Kongresses wurde durch Fachpanels mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sport ergänzt. Diskutiert wurden unter anderem neue Trainingskonzepte, die Rolle digitaler Plattformen sowie Entwicklungen im Gesundheitsmarkt.
Auch der Nachwuchssport stand auf der Agenda. Im Rahmen des Förderprojekts „Future Champions“ sammelten die Teilnehmer Spenden für junge Athleten. Unterstützt werden unter anderem eine Hammerwerferin, ein paralympischer Tischtennisspieler und eine Taekwondo-Sportlerin. Insgesamt kamen rund 5.000 Euro zusammen, die direkt in die Förderung der Sporttalente fliessen.
Parallel zum Düsseldorfer Treffen veranstaltete EGYM weitere Kongresse in Lyon, London und Valencia. Zusammengenommen nahmen an allen vier Veranstaltungen mehr als 1.600 Branchenvertreter teil. Mit der Eventreihe soll die internationale Community enger vernetzt werden und Innovationen schneller in den Markt gebracht werden. Der Düsseldorfer Kongress zeigte damit vor allem eines: Die Fitnessbranche setzt zunehmend auf Technologie, Daten und Prävention – und positioniert sich stärker als Teil des Gesundheitssektors.





