Jetzt durchstarten – werde Stoffwechsel-Berater!
5. Juni 2020
Wichtiger als ein Impfstoff ist ein besserer Gesundheitszustand der Bevölkerung
5. Juni 2020

Was der Bauer nicht kennt….

Kennt ihr das Gefühl, wenn euch etwas gegen den Strich geht und euch bei dem Gedanken daran die Nackenhaare zu Berge stehen? Eine Entwicklung, die sich breit macht und ihr denkt:

Echt jetzt?!

Vor der Corona Krise ging es mir mit den Online-Trainings so. Ich konnte mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass es Freude macht mit einem übermotivierten Trainer, der fast aus dem Handybildschirm hüpft, sein Training zu absolvieren.

War es nun tatsächlich soweit, dass ich alt geworden bin? Verstand ich die neue Generation, welche all den YouTube-Stars und Instagram-Vorbildern auf Schritt und Bild folgten, nicht mehr? Auch eine Weiterbildung online zu besuchen, ohne ein einziges Mal in einem Schulzimmer gesessen zu sein und nur in virtuellen Klassenzimmern Gruppenarbeiten zu erarbeiten? Unfassbar. Was kam da für eine Zeit auf mich zu?

Dann kam Covid-19 und plötzlich war alles anders. Der Bauer musste umdenken. Keine Kunden persönlich zu betreuen, nur per Video-Anruf und Video Trainings kommunizieren. Anfangs tat ich mich schwer. Vor dem Laptop herum zu hüpfen und auf dem Bildschirm den Kunden zu beobachten, wie er es mir nachmacht, war für mich eine komische Vorstellung. Doch schon bald hatte auch ich mein erstes Video Training.

Es ist Mittwochmorgen 9 Uhr, ich lege die Matte bereit, die Tubes und den Gymnastikball. Die Kundin hat mich vorher informiert, welche Hilfsmittel sie zu Hause besass, damit ich mich vorbereiten konnte. Dann, 9:30 Uhr, der Laptop ist optimal platziert, Ton an, Kamera läuft und die Kundin ist ersichtlich auf dem Bildschirm. Das Training mit meiner Kundin macht richtig Spass. Das Beste dabei: Ich habe so ebenfalls meine Gymnastikeinheit. Am Ende der Einheit ist die Kundin begeistert und will in Zukunft einmal die Woche ein Zoom Training mit mir. Grossartige Sache, denn Sie spart sich viel Weg und ich spare ebenfalls Zeit. Win-win-Situation. Was will man mehr?

So tut sich ein neues Geschäftsmodell auf. Menschen, die vielleicht einen zu langen Weg haben oder diejenigen, die nicht mehr ins Personaltraining kommen können infolge Unfalls, Alter etc. können durch dieses Modell trotzdem ein tolles, motivierendes Training mit einem gut ausgebildeten Trainer absolvieren.

Hätte mir jemand gesagt (und glaubt mir, es hat mir auch jemand schon lange vor Covid-19 gesagt), dass dies die Zukunft ist: Ich hätte vehement verneint. Ganz im Sinne – was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Und plötzlich wirst du gezwungen, dich umzuorientieren und fragst dich am Ende des Tages: Warum habe ich mich so angestellt? Tja, so funktionieren wir manchmal. Entsteht eine Notsituation, dann kann sich plötzlich die Denkweise ändern.

Nun hoffen wir, dass der Virus auch die Menschheit verändert und die positiven Erkenntnisse, die wir daraus ziehen, nachhaltig sind, damit noch mehr Win-win-Situationen entstehen können.