Schweiz Fitness Tribune Award 2017 für Ariane Egli
2. Oktober 2017
Kraftausdauertraining
3. Oktober 2017

Wird Fitnesstraining bald kostenlos?

McFit plant grösstes Fitnesscenter der Welt mit kostenlosem Training

Im westlichen Ruhrgebiet, in Oberhausen, plant McFit das grösste Fitnesscenter der Welt auf einer Fläche von 55‘000 Quadratmetern. Sponsoren sollen ermöglichen, dass das Training kostenlos angeboten wird.

© Fotos: THE MIRAI – Info: https://www.the-mirai.com/de

2019 soll das grösste Fitnesscenter der Welt eröffnet werden. Die Stadt Oberhausen hat für das Projekt bereits ihr Okay gegeben. Das Projekt läuft unter dem Namen „The Mirai“, was auf Japanisch „Zukunft“ bedeutet. „The Mirai“ soll profitabel sein, aber die Erträge stammen nicht von den zahlenden Fitnesskunden. Diese sollen nämlich kostenlos trainieren. Die Einnahmen will McFit über Werbepartner erzielen. Gemäss McFit soll das Projekt für die Fitness-Welt aber auch für andere Branchen ein Vorbild werden. Kooperationen mit Sportschulen und Vereinen sind geplant.

Ralph Scholz, der bisherige Chef der FIBO, ist als Geschäftsführer für das Projekt eingesetzt. McFit will rund 50 Millionen Euro in das Projekt investieren. Sollte „The Mirai“ im Ruhrgebiet erfolgreich sein, so möchte McFit dieses Konzept auch in anderen Ballungsräumen weltweit umsetzen.

Rainer Schaller – CEO McFIT Global Group
Begann seine Karriere mit einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und später Franchisenehmer bei Edeka. 1997 orientierte er sich neu und eröffnete in Würzburg sein erstes Fitnessstudio mit anschließender Gründung der McFIT-Firmenzentrale im fränkischen Schlüsselfeld.

Das Konzept des preisgünstigen Fitnessstudios unter dem Motto „Die Fitnesshalle für alle“ ging auf, schnell folgten weitere Filialen. Zunächst im Ruhrgebiet, später in der Bundeshauptstadt und schließlich auch in Österreich, Spanien, Italien und Polen. Nach nur neun Jahren wurde McFIT bereits Europas Fitnesskette Nr.1. 2007 wurde die zweite Firmenzentrale, das Creative Office, in Berlin gegründet, in dem heute rund 220 Mitarbeiter tätig sind.

Stetig entwickelt Rainer Schaller das Unternehmen weiter und gründet weitere Marken rund um die Bedürfnisse der Mitglieder. Neben McFIT können Fitnessinteressierte auch bei High5, dem Fitness- und Functional Training Konzept, trainieren. Unterstützt werden sie mit der LOOX Fitness Planer App sowie der eigenen Nahrungsergänzungsmittelmarke Qi.

Mit CYBEROBICS®, der neuen Dimension des virtuellen Kurstrainings, wird das Trainingserlebnis grundlegend neu definiert. Auch eine hauseigene Modelagentur, McFIT MODELS, gehört seit 2013 zum Portfolio des Konzerns, der mittlerweile in die McFIT Global Group umbenannt ist und insgesamt 277 Studios (Stand 13.09.2017) umfasst.

Inspiration und Energie für neue Konzepte und Designs schöpft Rainer Schaller aus seinen kontinuierlichen Weltreisen. So ist das neue Studiokonzept JOHN REED Fitness Music Club entstanden, das im Juli 2016 mit zwei Studios in Bonn und Salzburg eröffnete und mittlerweile 15 Mal in Deutschland, Italien, Österreich, Ungarn und Tschechien vertreten ist.

Kommentar von Roger Gestach zum geplanten McFit Konzept:

Machen Konzepte wie „The Mirai“ die Fitnessbranche kaputt?

Ja, „The Mirai“ wird im Einzugsgebiet Oberhausen allen Fitnesscenter kurzfristig Probleme bereiten. Ein solches „Monster-Center“ was nichts kostet, wird sicher dazu führen, dass einige Fitnesscenter in der Region nicht überleben können oder ihre Preise senken werden. Die Preise senken geht leider in unsere Branche fast nur über einen Personalabbau, weshalb auch die Betreuungsqualität sinken wird, ein Teufelskreis beginnt! Vor allem Fitnesscenter welche ihre Kundschaft auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet haben oder Fitnessclubs welche im Discountbereich tätig sind, könnten durch das neue McFit Konzept in grössere Schwierigkeiten geraten. Zunächst wird das Projekt nur in der Umgebung Oberhausen schmerzen. Wenn das Projekt erfolgreich ist, findet es sicher Nachahmer in der ganzen Branche. McFit war schliesslich schon der Vorreiter im Discountbereich und wurde anschliessend kopiert. Es kann also davon ausgegangen werden, dass weitere Gratis-Center eröffnen werden.

Nein! Dieses Projekt bietet auch eine grosse Chance für alle Center, welche in der Vergangenheit qualitativ gut gearbeitet haben.

McFit wird mit so einem Konzept viele Leute dazu bewegen, Fitnesstraining einmal auszuprobieren. Leute welche bisher noch nicht darüber nachgedacht haben, in ein Fitnesscenter zu gehen. Der Anteil der Trainierenden wird sich definitiv erhöhen. Schon bald werden einige dieser Gratis-Kunden merken, dass sie doch lieber in einer kleineren Anlage trainieren möchten, dass sie gerne persönliche betreut würden und dass es für sie wichtig ist, welche Kundschaft in einem Fitnesscenter trainieren.

Somit ist „The Mirai“ eine Chance, neue Kunden zu generieren.
Ein Tipp vorab meinerseits falls Sie in ihrer Region einen Discounter oder vielleicht zukünftig sogar ein Gratis-Center eröffnet: Bitte senken Sie ihre Preise für die Mitgliedschaft nicht! Positionieren Sie sich richtig und bieten Sie Ihrer Kundschaft Qualität an. Weitere Tipps gibt es in der nächsten FITNESS TRIBUNE.

Wie ist Ihre Meinung über dieses neue Konzept von McFit?
Schreiben Sie mir Ihre Meinung: info@fitnesstribune.com

Rainer Schaller – CEO McFIT Global Group

Ralph Scholz